Wieso hat Fußball einen so großen Stellenwert in unserer Gesellschaft?

15 Antworten

Fußball hat die höchste Population im gesamten Sport. Eventuell knapp davor oder knapp dahinter ist nur Football aus Amerika.

Woran das liegt? Grundsätzlich ist es ein Hobby. Mal abgesehen vom Profisport treffen sich in den Amateurligen mehrmals die Woche 10-20 Freunde und üben ihr Hobby aus. Das bereitet Spaß und das schon seit weitaus mehr als 100 Jahren.

Profifußball ist was anderes. Das Hobby haben immer noch viele in sich, doch nun wird damit Geld gemacht, und zwar viel. Kinder haben Idole, verlieben sich durch Papa oder Opa in Vereine wie Bayern oder Dortmund. Massen an Fans, riesige Stadien, das fasziniert. Dazu kombiniert das Hobby (Fußball).

Mit der Zeit und der Vermarktung bekamen auch große Firmen mit, dass es sich lohnt sich ins Geschäft einzuwenden. Was Malboro damals in der Formel 1 war, sind heute Adidas und Nike beim Fußball. Und das nicht nur in Form von Trikots oder Schuhen.

Schon bei den Alten Römern galt der Grundsatz "panem et circenses", also Brot und Spiele für das Volk. Die Herrschenden fördern diese Ablenkungen, damit die Massen nicht über ihr Schicksal nachdenken und es womöglich ernsthaft beenden wollen. so wird ihnen daher bloße Zerstreuung angeboten, statt Aufklärung über die hiesige kapitalistische Gesellschaft, die auf Ausbeutung und Volksverdummung beruht.

Oponn  10.11.2019, 11:53

Du armer ausgebeuteter Mensch. Welch grausiges Leben.

Blitzlicht151  10.11.2019, 14:23
@Oponn

Das bin ich natürlich auch, komme schließlich nicht vom Mars angeschwebt.

Oponn  10.11.2019, 14:31
@Blitzlicht151

Ach so, du bist nur einfach der große Wissende der über allem schwebt.

Kann ich auch nicht verstehen. Ich finde diese Sportart langweilig und auch das Finanzielle finde ich unmöglich. Aber es hat sich eben so durchgesetzt und hat auch soziale Aspekte in der Gesellschaft

Ein gemeinsames Interesse verbindet die Menschen.

Das Interesse an Sport zieht sich durch alle sozialen Milieus.