wieso hat Feuer kein Schatten?

9 Antworten

Wenn du durch Feuer mit einer anderen stärkeren Lichtquelle durchleuchtest kann es durchaus sein, dass die Flammen das Licht abdunkeln und damit quasi einen Schatten erzeugen, auch wenn sie selbst eine Lichtquelle sind.

"Feuer" ist ein abstrakter Begriff. Abstrakte Begriffe können keine konkreten Wirkungen haben. Ein konkretes Beispiel wäre eine Flamme. Manche Flammen haben durchaus einen Schatten.

KarlRanseierIII  11.05.2020, 14:18

Eine außerordenlich gute Antwort, ich wollte erst schreiben: aber bei Feuer werden mitunter Partikel freigesetzt, die einen Schatten werfen können.

Der Hinweis, daß Feuer abstrakt ist und wenn dann die Flamme (mit ihrem Partikelstrom) den Schatten wirft, finde ich richtig gut.

Einen Schatten haben nur undurchsichtige Objekte. Eine Glasscheibe hat beispielsweise keinen Schatten.

Eine Flamme ist ebenfalls relativ durchsichtig, aber dadurch dass sie Licht abgibt, erscheint sie wie ein undurchsichtiges Objekt, denn unser Auge kann emittiertes und reflektiertes Licht nicht unterscheiden.

eine Flamme ist ein Gas, das nur bestimmte Wellenlängen absorbiert. Sie wirft also einen Schatten, wenn man sie mit dem richtigen Licht anstrahlt

https://m.youtube.com/watch?v=Xnk6RoaOKM4

Klar wirft auch Feuer einen Schatten.

AlinaAnonym
Fragesteller

Nein es hat kein schatten

Patrickson  11.05.2020, 00:36
@AlinaAnonym

Doch! Wenn du die Flammen mit einer anderen starken Lichtquelle bescheinst, werfen sie Schatten.

Smurey  11.05.2020, 02:01
@AlinaAnonym

DOCH es hat einen Schatten. Erzähl nicht so einen Unsinn.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Kresse halten.

Smurey  11.05.2020, 02:12
@Patrickson

Wollte nicht mit Schimpfwörtern um mich schmeißen.

Patrickson  11.05.2020, 02:13
@Smurey

Klar, verstehe ich gut. 😊🌈 Aber lustig klingt es trotzdem...🌿👍🌅

KarlRanseierIII  11.05.2020, 15:38
@AlinaAnonym

Ein Feuer (die sichtbare Flammenbildung einer Verbrennung) wirft einen Schatten(*). Ganz banal: Ist die Flamme gut sichtbar, so gibt es einen hohen Anteil an Partikeln. Daher ist die Flamem nicht transluzent und wirft einen Schatten, wenn man sie mit einer Quelle mit ausreichend großen Lichtstrom anleuchtet.

Wird die Flamme weitgehend transluzent (fürs Auge "unsichtbar" - ist das dann noch Feuer?), so ist sie nur noch sehr selektiv opak, dann muß ich sie mit einer geeigneten Lichtquelle anleuchten, erhalte aber tatsächlich ebenso einen Schatten.

(*)Abstrahiere ich wie ThomasJNewton, dann kann ich wohl sagen, Feuer (Flammenbildung als Prozess) hat keinen Schatten, die gebildeten Flammen natürlich schon.