Wie ist es möglich das auf den Mond ein konkaver Schatten geworfen wird?

5 Antworten

Es wird kein Schatten auf den Mond geworfen.

Das Licht wird auf den Mond geworfen. Es kommt aus einer bestimmten Richtung. Darum ist nur eine Seite der Mondkugel hell und die andere Seite ist dunkel.

(Nur bei einer Mondfinsternis ist es anders, da wirft tatsächlich die Erde ihren Schatten auf den Mond, und dieser Schatten ist dann natürlich immer konvex.)

Ich glaube dein Denkfehler ist, dass du glaubst dass der teilweise sichtbare Mond durch den Erdschatten entsteht. Aber eigentlich sehen wir von der Erde aus, wie die Sonne den Mond bescheint. Die Erde steht dabei meist nicht im Weg. Ganz gut zu verstehen ist es wenn man den Mond nachts sehen kann. Seine helle Seite zeigt nach Westen, eben in die Richtung in die die Sonne vor ein paar Stunden untergegangen ist, den Mond aber aus der Richtung noch noch bescheint. Die Erde ist dabei nur passiver Zuschauer. Wenn wir den Erdschatten auf dem Mond sehen ist das die Mondfinsternis.

Lade dir mal eine App runter die den Weltraum in Echtzeit simuliert. Solar Walk für iPhone z.B. Damit bekommt man ein gutes Gefühl über die Konstellationen der Himmelskörper.

Na, einfach: Nimm einen Tennisball, oder Fussball und halte ihn in der Hand. Dann leuchte mal von allen möglichen Seiten an und betrachte den Schatten. Die Sichel siehst Du schnell.

Der Trick ist nicht genau von der Seite anzuleuchten, sondern von schräg hinten. Wenn Du dir die Bilder ansiehst, dann kannst Du dir das aber auch dann schon gut vorstellen.

Es ist praktisch immer genau die Hälfte vom Mond beleuchtet. Wir sehen aber nicht immer genau diese Hälfte komplett, sondern nur bei Vollmond :D.

Gruß

AldoradoXYZ  10.09.2020, 00:54

Ich glaube da ist noch ein Denkfehler bei dir.

Was Du auf dem Mond siehst ist nicht der Erdschatten. Das tritt bei einer Mondfinsternis auf.

Was Du auf dem Mond siehst ist einfach 50% vom Mond sind von der Sonne beleuchtet und 50% sind dunkel. Du als Betrachter auf der Erde siehst dann einfach nur genau diese beleuchtete Seite.

Du kannst die Erde auch entfernen, das ist einfach nur der Punkt von dem aus Du betrachtest.

Pack die Sonne irgendwo hin und dann irgendwo den Mond dazu. Und nun guckst Du so auf den Mond, dass die Sonne irgendwo hinter dem Mond ist. Der Mond muss die Sonne aber aus deiner Sicht nicht verdecken :)

Mit einem Ball und einer Taschenlampe geht es leichter wie ich finde haha

Gruß

Eddcapet
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Du hast vollkommen recht! Hab es eben im 3D Programm nachstellen können :)

AldoradoXYZ  10.09.2020, 09:47
@Eddcapet

Nice :D

Finde ich ja cool ein 3D Rendering dafür zu benutzen

Gruß

Wenn der Schatten das Dunkle ist, erscheint er mir eher konvex ...

das ist der mond zyklus, bei dem abnehmenden halbmond trifft die sonne ziemlich seitlich auf.

der effekt hängt vom einfallswinkel relativ zum betrachtungs winkel, das was da zu sehen ist dann der Abnehmende mond zwischen position 7 und 6

da eine kugel angestrahlt wird und keine scheibe bildet sich dieser bauch.

was du versucht ist ein erdschatten auf den mond zu projezieren.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Licht, Astronomie)  - (Universum, Licht, Astronomie)
AldoradoXYZ  10.09.2020, 00:47

Also .... diese neue UI gefällt mir nicht :D

AldoradoXYZ  10.09.2020, 00:48
@Kiboman

Ich wäre gerne wieder Kind...wobei ....auf Schule und co hätte ich keine Lust.

Aber der Lebenszeitgewinn :D

Gruß

Eddcapet
Fragesteller

Das zweite Diagramm ist schwer zu verstehen, da der Schatten überall gleich aussieht.

Kiboman  10.09.2020, 01:22
@Eddcapet

das stimmt nur bedingt es kommt auf den betrachter an.

du stehst auf der erde, die dreht sich um sich selbst.

der mond rotiert um die erde.

der erde-mond verbund dreht sich in einem jahr um die sonne.

das 2te diagram hat die posistion von der sonne fixiert linke seite.

und die erdrotation rausgerechnet der stehende ball in der mitte.

was übrig bleibt ist der mondzyklus.

stelle dir vor du stehst jeden abend auf der rechten seite der erde es ist nacht.

je nach monzyklus (29,5 tage) nimmt der mond die positionen 1-9 ein

tatsächlich verhält es sich so

https://www.edumedia-sciences.com/de/media/216-sonne-erde-mond

Eddcapet
Fragesteller

Dank deiner zweiten Grafik konnte ich es jetzt im 3D Programm nachstellen! Ich hatte den Denkfehler gemacht, das der Schatten von der Erde geworfen wird, doch Tatsache ist, das es sich um den Mondschatten selbts handelt, da der Mond von der Seite beleuchtet wird. Jetzt kann ich in ruhe sterben, Dankeschön ! :)