Konvex-konkave Linse?

3 Antworten

Schau dir mal Brillengläser an. Die zum Auge liegende brechende Fläche ist fast immer konkav, die äußere brechende Fläche immer konvex. Ich denke, die häufigste Anwendung von konvex-konkaven Linsen sind Brillengläser. Allerdings auch in Objektiven, gerade wenn Linsen verkittet werden, sind konvex-konkave verbreitet. Sonst siehe das von ProRatione zitierte Link.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin kein Profi, aber ich glaube, dass bei einer konkaven Linse das Licht gestreut und bei einer konvexen Linse das Licht gebündelt wird.

Wie gesagt, nicht sicher.

  • Konvex-konkave Linsen sind auf einer Seite nach innen gewölbt und auf der andern nach aussen
  • Wenn sie in der Mitte dicker ist als am Rand, ist es eine Sammelllinse
  • Wenn sie in der Mitte dünner ist als am Rand, ist es eine Streulinse

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Augen, Optik)