Warum werfen meine durchsichtigen Brillengläser einen "vollständigen" dunklen Schatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in Wirklichkeit wirft die Linse der Brille keinen Schatten, sondern sie streut das Licht (bei -8 Dioptrien ist das eine Zerstreuungslinse). Das Licht landet dann außerhalb des "Schattens". Wenn du die Brille relativ nahe an den "Schatten" hältst, solltest du außen einen helleren Bereich erkennen können.

Ich bin kein Optiker, und kann es deshalb nicht genau erklären. Es liegt am, Brechungsindex, also, in wie weit das Licht gebrochen wird. Du müsstest dir das von einem Optiker, an einem Chema , erklären lassen.