Wieso hat das Wort "muggelig" gegensätzliche Bedeutungen und was bedeuten sie genau?

5 Antworten

Weil die Bedeutung vom Kontext abhängt, also von der jeweiligen Situation.

Wenn etwas Muggelig ist, dann ist es warm, bequem, weich oder angenehm.

Muggel beim Geocaching sind Personen, die das Spiel nicht kennen. Die sollen nicht merken, dass gesucht wird.

Ich vermute, dass das Wort muggelich/meggalesch von *mikilaz abstammt, was einfach "sehr" bedeutet (oder "viel"), also eine Verstärkung darstellt (oder eben eine große Menge von etwas, im Gegensatz zu "leer").

muggelig warm = sehr warm
(meggalesch frou = sehr froh/Moselfränkisch)

https://en.wiktionary.org/wiki/Reconstruction:Proto-Germanic/mikilaz

Davon abgeleitet sind auch isländisch "mikil" und schwedisch "mycket".

Das würde auch erklären, warum es in fast beliebigen Kombinationen mit einem anderen Adjektiv auftreten kann.

Wenn wir zu meinem Opa an die Nordsee fahren, sagt er auch "muggelig". Aber dann eher zu Hause, wie "Ach hier ist es ja muggelig warm", "muggelig schön".

In dem Zusammenhang kenn ich eher das Wort muckelig mit ck in der Mitte.

Das Wort Muggle und dessen Ableitungen im Zusammenhang mit Geocaching stammt aus den Harry-Potter-Romanen und bedeutet eben Leute, die nichts vom Geocachen wissen. Analog zu dem Muggeln bei Harry Potter die nichts von der magischen Welt wissen.

Ich kenne diesen Begriff schon seit Ewigkeiten ,allerdings nur mit dieser

Interpretation:

muckelig (Deutsch)

Bedeutungen: [1] landschaftlich, besonders Nordwestdeutschland: angenehm, kuschelig, Gemütlichkeit erweckend. Sinnverwandte Wörter: [1] angenehm, behaglich, gemütlich, kuschelig, heimelig, behaglich.

Weil es umgangssprachlich/mundartlich ist und daher keiner eindeutigen Definition unterliegt.