Warum hat das Wort "umfahren" zwei ganz unterschiedliche Bedeutungen?

5 Antworten

Hallo,

das hat sich halt seit Anbeginn der (deutschen) Sprache so entwickelt und gibt es auch in anderen Sprachen.

Da fällt mir sofort das englische Wort bank ein, das nicht nur ganz unterschiedliche Bedeutungen haben kann (Geldinstitut, Flussufer), sondern auch noch Verb sein kann.

AstridDerPu

Da das Verb jeweils anders ausgesprochen wird, besteht da keine Verwechslungsgefahr.

umfahren

Aber selbst mit Wörtern, die gleich gesprochen werden und völlig unterschiedliche Bedeutungen haben, gibt es nie ein Problem. Der Kontext entscheidet über die Bedeutung bei Wörtern wie "Bank, Schloss, ...".

----

Niemand denkt sich Sprache aus. Sie entwickelt sich automatisch.

Die Vorsilbe um- hat nunmal diese beiden Bedeutungen. "Drum herum" wie bei umkreisen oder umzingeln und "durch dagegen stoßen aus dem Gleichgewicht bringen" wie bei umschubsen oder umwerfen. Die meisten Wörter haben dabei nur eine einzige Bedeutung. Beim Wort umfahren ist das halt ne Ausnahme, bei der beide Bedeutungen der Vorsilbe gemeint sein können. Idr. sollte aber aus dem Kontext heraus klar sein, was gemeint ist.

adabei hat die Frage fast erschöpfend beantwortet, noch eine Ergänzung:

umgehen (sich verbreiten): Ein Gerücht geht um. (Betonung auf um, abtrennbare Vorsilbe)

umgehen (um etwas herumgehen): Er umgeht das Hindernis. (Betohnung auf geh, nicht abtrennbare Vorsilbe)

Und noch etwas:
Die Tendenz hält an bedeutet Die Tendenz geht weiter, nicht Die Tendenz stoppt. ;-)

Sprache entwickelt sich oft ohne eine bestimmte Ambition und wird sich nicht ausgedacht und es ist auch völlig problemlos: Ich umfahre jemanden ist ganz was anderes, als dass ich jemanden umfahre: Im Satz ist es sofort klar, um was es geht

Yyyyvonne
Fragesteller

Find ich nicht sehr eindeutig

adabei  29.10.2023, 19:40
@Yyyyvonne

Natürlich ist es eindeutig.

Ich umfahre ihn. (Ich fahre um ihn herum)

Ich fahre ihn um.

Yyyyvonne
Fragesteller
@adabei

Ohne deine Erklärung in Klammern ist es beispielsweise nicht eindeutig

adabei  29.10.2023, 19:47
@Yyyyvonne

Doch. "Ich umfahre ihn." kann nie "Ich fahre ihn um." bedeuten.