Wieso hat das Partner Horoskop Recht?

1 Antwort

Diese Horoskope "stimmen", weil sie typische, alltägliche und vorhersehbare Dinge beschreiben und so formuliert sind, dass JEDER IMMER etwas Passendes findet. Dabei wird der Barnum-Effekt genutzt. Reine Psychologie. Nix Mystik.

Der Barnum-Effekt bezeichnet die Neigung von Menschen, vage und allgemeine, meist positive Aussagen über die eigene Person so zu interpretieren, dass sie als zutreffende Beschreibung empfunden werden. Dieses Phänomen wird auch als Forer-Effekt oder Täuschung durch persönliche Validierung bezeichnet.
Morty712
Fragesteller

Aber da werden Eigenschaften von 2 unterschiedlichen Personen beschrieben.. Und es werden Kommunikationsprobleme angesprochen, die wirklich wahr sind... Das wird gerade jetzt beim Streit sehr deutlich...

JMC01  30.03.2024, 00:02
@Morty712

Ja und??? Hältst du es wirklich für wahrscheinlich, dass weltweit nur Paare Zwilling-Jungfrau derartige Probleme haben und alle anderen Kombinationen nicht? Wach auf, du Schlafschaf! Astrologie verarscht dich nach Strich und Faden!

Morty712
Fragesteller
@JMC01

Jein. Es gibt tatsächlich auch wirklich viel Schrott. Texte die absolut nicht zutreffen. Es ist für mich gerade nur so witzig, weil ich quasi die Karten umgedreht hab und nicht wusste was da kommt. In bisherigen Beziehungen stand ich wirklich vor anderen Problemen, von A - Z ... Sexsüchtigen Frauen, oder Frauen die sich total auf ihren Freund verlassen und wenig mitdenken... bis hin zu Geschäftsfrauen und Frauen die mich wo rein "drängen" wollten, dass ich mich zB bei der Polizei bewerbe, nur weil ich sehr sozial bin usw... Dabei bin ich garkein Waffen Narr und möchte auch niemanden erschießen..