Wieso hänge ich so an Dingen?

7 Antworten

Ich hatte auch mal so ne 'Phase'. Hab damals, war vllt 14, geheult, weil mir mein Handtuch beim Campingurlaub geklaut wurde^^. Bei dir scheint das aber länger zu gehen. Du musst mal raus aus deinen Fängen! Mach mal eine Reise, lerne andere Orte kennen und versuche nicht in der Vergangenheit zu Leben. Hast du Probleme mit deinen Eltern, Freunden oder sowas? Solche Sachen können auch Auslöser sein.

Eigentlich hab ich keine Probleme mit den Leuten in meiner Umgebung.. Meine Eltern Leben getrennt und ich hab eine etwas komische Beziehung zu meinem Vater aber sonst ist alles okay

Vaterprobleme können das auch sein. Musst du hier jetzt nicht zugeben, falls es dir unangenehm ist, aber denk mal drüber nach. Mit deinem Vater zu reden, falls dies der Auslöser ist, hilft.

Danke, ich werde drüber nachdenken :)

Dieses Phänomen sollte man vielleicht mal etwas tiefgründiger erforschen - Autisten zeigen ähnliche Verhaltensweisen wie du! Die kommen auch nur sehr schwer mit Veränderung zurecht...

ich glaube da fehlt die soziale komponente. zumindest würde er doch von dieser berichten wen es da eine gäbe und er sagt doch er aht soviele fotos mit freunden

Ich bin eine sie :) aber danke für die Antwort! Glaube aber eher weniger dass ich an Autismus leide, sonst wäre den Leuten in meinem Umfeld schon irgendwas ungewöhnliches aufgefallen oder?

Also bei mir ist das genauso. Ich habe auch eine seh starke emotionale Bindung zu Gegenständen. Bei mir hängt das aber im meiner Autismusspektrumsstörung zusammen. Woran es bei dir liegt? Keine Ahnung. Gibt sicher mehrere Ursachen, die sowas bewirken können. Im Grunde ist das nicht weiter schlimm. Nur wenn du zu sehr darunter leidest, solltest du auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen.

Mach dir nicht so viele Gedanken! Das ist nicht unnormal. Es gehört eben zu deiner Persönlcihkeit, dass du keine Veränderungen magst. Es muss aber auch nicht unbedingt so bleiben. Versuch doch einfach, bei der nächsten Veränderung darüber nachzudenken, besonders über die positiven Sachen, die diese Veränderung mit sich bringt. Ihr bekommt z.B. ein neues Telefon. Du hängst zwar immer noch sehr am alten, aber denk mal nach: Ist das neue nicht viel besser als das alte? Hat es nicht mehr Funktionen und ein schöneres Design? Versuche, alles positive vom neuen Telefon und alles negative vom alten zu sehen. Es kann dir dabei hefen, die alten Gegenstände loszulassen. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du in eine andere Stadt ziehen musst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Danke! Gute Antwort :)

Dankesehr!

Ich denke, das du lernen solltest LOSZULASSEN !!! Schau nach vorne und nicht zurück!
Denk an dich, ich wünsch dir alles Liebe !!!

Danke!!