Wieso hält mein Hase nie still?

9 Antworten

Er soll gar nichts, lass das Tier in Ruhe wenn es nicht angefasst werden will.

Und ist er alleine?

MinaRaalWasser
Fragesteller

Er lebt mit ein Weisen Bösen Kaninchen zusammen

monara1988  31.01.2020, 23:04
@MinaRaalWasser

was ist das denn für eine Aussage?! Böses Kaninchen??

Es gibt keine bösen Kaninchen, nur „böse“ Halter.

Wenn du ein ruhiges Tier zum Streicheln haben willst, dann kauf dir eins aus Plüsch.

Dein Kaninchen hat Angst und möchte nicht von dir festgehalten werden. Akzeptiere das, greife nicht nach dem Kaninchen und halte es nicht fest.
Wenn du das Kaninchen zu nichts mehr zwingst und es nach diesen schlechten Erfahrungen mit dir später einmal Vertrauen zu dir aufbaut, dann lässt es sich vielleicht irgendwann gern von dir streicheln. Wenn nicht, dann akzeptiere das und streichle es nicht.

Hi,

was Du da hast ist ein Kaninchen, kein Hase, und dieser zappelt weil es ein Fluchttier ist und Instinktiv denkt das es sterben muss sobald Du es nimmst! Manche Kaninchen zappeln wie wild, manche verfallen in Schockstarre. Manche nehmen es hin, wollen aber dennoch runter. Nur extrem wenige Kaninchen mögen es halbwegs.

Lass das Kaninchen am Boden; die hebt man generell nicht hoch, es sei denn es geht nicht anderes (zB Tierarztbesuch).

Wenn man Kaninchen streicheln will, dann auf dem Boden (!) in ihrem Territorium und nur wenn sie freiwillig kommen. Niemals zwingen.

Hier zum informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

"er soll aber ruhig sein und sich streicheln lassen" Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst?! Wie würdest du dich denn fühlen wenn dich plötzlich irgendjemand fest packt und hochhebt und erwartet, dass du ruhig hältst und kuschelst?!

Kaninchen sind FLUCHTIERE und wenn man sie hoch hebt denken sie es ist ein Greifvogel, denn das ist in der Natur die einzige Situation wo sie hoch gehoben werden. Dein Kaninchen hat dabei TODESANGST!

Deswegen zappelt er. Er will sich befreien um zu Leben!

Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass man Kaninchen ans hoch heben gewöhnt, damit sie im Notfall (z.B. beim Tierarzt, Medikamenten Vergabe, oder Krallen schneiden) ruhig halten. Dann kuschelt man die Kaninchen aber nicht, sondern lässt sie entweder sofort wieder runter oder setzt sie auf den Schoß wo es dann Leckerlis gibt.

Sobald das Kaninchen es kann hebt man es höchstens 1x im Monat hoch um das Können zu überprüfen.

Wenn du dein Kaninchen streicheln willst dann setzte dich ins Gehege, stelle leckeres Futter vor dich hin und warte. Bleibe bis alles aufgefressen ist. Das kann dauern. Rücke bei jedem mal wenn du es machst etwas näher hin. Irgendwann kannst du dann etwas langes (z.B. Karotte) aus der Hand füttern. Dann vielleicht was kleines (z.B. Sonnenblumenkerne).

Wenn dein Kaninchen also sobald du kommst auf dich zu rennt und aus deiner Hand frisst kannst du langsam damit beginnen es während dem Fressen vorsichtig mit einem Finger zu berühren. Dieses Berühren kannst du dann immer mehr steigern. Irgendwann wirst du es auch ganz normal streicheln können und es wird dann weder zappeln noch Angst haben sondern es eher genießen.

Es gibt auch viele Kaninchen die von sich aus dann ganz ohne, dass du etwas machst auf deinen Schoß springen.

Bitte Quäle dein Kaninchen nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Löwenzahn nehmen, warten bis er kommt, vorsichtig nähern, versuchen zu streicheln, hoffen dass er's akzepiert

So geht KANINCHEN streicheln 😉 bei manchen gehts auch ohne Bestechung.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
Nathi4424  01.02.2020, 00:09

Meine große knabberte immer an meinen Schuhen bis ich sie gestreichelt habe :D Sie rannte auch immer zum Zaun wenn ich mit meinem Moped nachhause kam und begrüßte mich als erstes :D Ach, wie ich sie vermisse... das beste Kaninchen dass ich je gehabt habe, auch ihr Bruder war fantastisch, saß immer vor der Terassentüre und hüpfte direkt auf die Couch wenn ich die Türe geöffnet habe :DD

Kaninchenwinnie  01.02.2020, 16:31
@Nathi4424

Meiner kommt auch immer zur Tür gerannt, wenn ich nach Hause komme und zerlegt meine Schuhe :DD Aber ihr Kaninchen scheint nicht so zutraulich zu sein, das kommt komplett auf den Charakter und den Umgang mit dem Tier drauf an. Seine Freundin, die mit ihm cagefree lebt, kann mit Menschen nicht viel anfangen, muss man eben akzeptieren :D