Wie kann ich meinem Hasen was gutes tun?

15 Antworten

hast du nur einen? Dann kannst du ihm was Gutes tun, indem du ihm einen Partner "besorgst"...ist artgerechter in der Haltung und er bzw. beide fühlen sich gleich viel wohler...

nur Vorsicht, falls es ein Pärchen wird, sollte das Männchen kastriert sein, wenn kein Nachwuchs gewünscht ist.

swallowtail  27.07.2009, 15:01

Nein, Hasen sind Einzelgänger.

Jule1973  27.07.2009, 15:05
@swallowtail

Absolut nicht. Wird dir jeder bestätigen können, der sich damit auskennt. Wurde mir bisher auch von jedem Tierarzt gesagt. Als ein Kaninchen meiner Mutter starb, das andere traurig war und ich fragte, was wir da machen können, war die Antwort immer "ein neues dazuholen"

Jule1973  27.07.2009, 15:07
@Jule1973

ich ergänze mal: Feldhasen mögen Einzelgänger sein, aber ich gehe mal davon aus, dass wir hier von nem Stallhasen/-kaninchen reden, und das braucht nen Artgenossen

Miribaby
Fragesteller
@Jule1973

ein kleiner widder um genau zu sein! =)

aber kann mir jetzt mal bite jemand verraten ob er sich auch mit einem männchen versteht? ich möchte keine jungen häschen haben.

Jule1973  27.07.2009, 15:18
@Miribaby

Männchen zusammen ist schwierig, würde ich nicht unbedingt machen, weil es da oft zu "Machtkämpfen" kommt. Mein Bruder hat sich gerade ein neues Kaninchen geholt und sich informiert, zwei Männchen sollen sich oft richtiggehend "kloppen".

Wenn du ein Weibchen holen möchtest, würde ich deinen Kleinen aber zuerst kastrieren lassen. Du musst dann nämlich nochmal ca. 6 Wochen warten, damit nicht der "goldene Schuss" passiert, d.h. er sie dann nicht evtl. doch noch schwängert. Nach dieser Frist erst ne Kleine dazu. Wenn du sie erst holst und ihn dann kastrieren lässt, ist schon die "Kennenlern-Phase" gleich wieder gestört, weil du sie erst getrennt halten müsstest...

Ninken  28.07.2009, 15:35
@Miribaby

Zwei Rammler vertragen sich in der Regel nicht gut miteinander, und wenn überhaupt, dann nur, wenn beide kastriert sind und wenn sie ein Gehege von einer Größe von mindestens 6 qm haben. Unkastriert und in einem Käfig beißen sie sich wahrscheinlich zu Tode.

So, um das mal zu klären: Wie swallowtail richtig schreibt, sind Hasen Einzelgänger und Kaninchen Rudeltiere.

Die Haltung von Hasen ist aber verboten, weil dies Wildtiere sind. Alle diese gezüchteten Tiere, die man als Haustiere erwerben kann, sind Kaninchen.

Ich geh mal stark davon aus, dass wir hier von Kaninchen reden. Eine gleichaltrige Kaninchendame muss her, nachdem das Böckchen 6 Wochen lang kastriert ist. Käfig ist auch mal gar nicht gut, weder für ein noch für zwei Kaninchen.

Du suchst eine günstige Alternative? Vermittel Dein Kaninchen in gute Hände. Tiere kosten nunmal Geld und wenn man das nicht aufbringen will oder kann, sollte man davon Abstand nehmen.

www.diebrain.de, hier findest Du alles Wichtige zur KANINCHENhaltung.

Werde kreativ ,beschäftige sie mit sinfollen tätigkeiten.Hast du schon ein spieltunnel für deine Hasen?Meine speilen stundenlang damit. Nehme einen Apfel ,hohl das innere kerngehäuse und so raus ,dann führst du einen Bindfaden durch den Apfel und Hängst ihn irgendwo hin wo du denkst es sei gut da aber nicht zu hoch und nicht zu tief so das sich deine Hasen etwas strecken müssen manche hasen beschäftigen sich damit andere Ignorierens.Oder kauf ihnen ein Snacky das ist ein Ball in dem man leckere sachen füllt und wenn der Ball gerollt wird kommt das fütter raus ,manche kappierns manche aber auch net(wie meiner z.b :D) Bau ihnen ein Holzzelt.Nehme Frische Este mit blättern drann binde sie oben mit einer kordel zusammen und stell es ins freigehege.

Widder sind Kaninchen mit Hängeohren, du hast also definitiv schon mal ein Kaninchen. Kaninchen sind Rudeltiere, wenn sie einzeln gehalten werden, entwickeln sich Verhaltensstörungen, zu denen auch die Fehlprägung auf einen Menschen gehört. Sorry, wenn ich das so hart sagen muss, aber es ist die Wahrheit: Kein Kaninchen kommt lieber zum kuscheln zu einem Menschen als zu einem anderen Kaninchen, es schließt sich dem Menschen nur aus Not an, wenn kein Artgenosse da ist. Ein extremer Bezug zum Menschen ist ein Zeichen größter Einsamkeit und Not, mir würde das überhaupt nicht gefallen als tierlieber Mensch, ich könnte das nicht genießen.

Zur Kastration: Rammler, die nicht wie in freier Natur ihren Sexualtrieb ausleben können, müssen immer kastriert werden, egal, ob sie mit weiblichen oder männlichen Kaninchen zusammenleben, oder - was eh ganz schlimm für sie ist - alleine. Sie leiden sonst unter ihrem Sexualtrieb, sind sozusagen im Dauerstress. Und Dauerstress belastet das Immunsystem, was dann seinerseits zu einer größeren Krankheitsanfälligkeit führt. Das ständige "angespannt sein" bei unkastrierten Rammlern ist natürlich noch viel größer, wenn der Platz so beengt ist (Käfighaltung mit nur stundenweisem Auslauf), dass das Kaninchen sich nicht austoben kann, wann immer es das Bedürfnis dazu hat - und das ist bei diesen dämmerungsaktiven Tieren zu Zeiten, in denen Menschen schlafen.

Es entspricht der Natur der Kaninchen, nicht ohne Artgenossen zu leben, rund um die Uhr viel Platz zum toben zu haben und mit dem gefüttert zu werden, was es in freier Natur auch fressen würde (also z.B. kein handelsübliches Trockenfutter, Gebackenes wie Brot usw.). Diese drei Dinge sind kein "Luxus" für Kaninchen, sondern es sind ihre Grundbedürfnisse. Diese Bedürfnisse entspringen ihrer Art, daher der Name "artgerechte Haltung", wenn sie erfüllt werden. Wenn du deinem Kaninchen etwas Gutes tun möchtest, dann ist es das Allerwichtigste, erst einmal diese Grundbedürfnisse zu befriedigen. Hier findest du alles darüber: http://www.diebrain.de/k-index.html

hallo, du könntest deim hasen einen pacour bauen aus hölzern und anderrem kram zum drüberspringen denn bewegung tut kaninchen gut gut und macht zudem glücklich ;) oder du kaufst dir so eine art futterball da kannst du heu und andere leckerbissten reinstecken da brauchen die kleinen hoppler auch noch grips um ran zu kommen kurz gesagt abwechslung hoffentlich waren meine tips hilfreich

lg