Wieso hält gebratenes Fleisch länger als rohes Fleisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rohes Fleisch hat die Tendenz, sich aufgrund von Bakterienbesiedlung aufzulösen. Es gibt viele Vorgänge, um rohes Fleisch haltbarer zu machen. Ein Vorgang ist das Braten. Durch Braten über 60 Grad werden die Bakterien vorläufig abgetötet. Wird das Fleisch danach nicht gegessen oder im Kühlschrank gelagert, beginnt die Neubesiedlung wieder und es zersetzt sich trotzdem.

Andere Vorgänge, es haltbarer zu machen sind:

  • Schockgefrieren - unter 60 Grad minus. Dort hört jegliche Bakterientätigkeit nahezu komplett auf
  • gefrieren unter 5 Grad minus führt zur langzeitigen Verzögerung des Zersetzungsprozesses
  • Kühlschranklagerung unter 4 Grad Celsius verzögert den Bakterienzerfall in geringerem Mass.
  • andere Erhitzungsvoränge, wie Dämpfen, Sieden u. a.
  • Trocknen
  • Pökeln

Das stimmt nicht unbedingt. Aber weil durch das Braten (und evtl. die Gewürze) viele Keime abgetötet werden, kann sich die Haltbarkeit verlängern. Ausserdem sinkt der Wassergehalt, was es neuen Keimen schwerer macht.

Weil beim Erhitzen etwaige Keime die sich im Fleisch befinden abgetötet werden, sich somit nicht mehr vermehren können und dadurch eben das Fleisch länger hält.

Max290  19.08.2022, 18:50

Aber wenn man z.B verpacktes Fleisch aus dem Supermarkt kauft hält sich jenes oft eine Woche, gebratenes vielleicht ein Paar Tage

Erika07011940  19.08.2022, 20:26
@Max290

Also ich würde weher abgepacktes rohes Fleisch noch gebratenes länger als 2 oder 3 Tage aufbewahren.
Rohes wegen der Keime die sich da vermehren können, gebratenes wegen Histaminanstieg.

Wenn ich zuviel gekocht habe, friere ich es portionsweise ein und taue es dann wieder auf, wenn es gegessen wird.

Das stimmt doch überhaupt nicht 😂 Je nachdem wann man rohes Fleisch kauft ist dieses im Kühlschrank viel länger haltbar als wenn man es gebraten hat, denn dann würde ich es höchstens 1-2Tage später noch essen