Wieso haben wir so oft Streit? Ab wann ist es nicht mehr normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Tatsächlich kenne ich deine Situation. Mein Freund und ich streiten uns meist auch nur übers Telefon oder über Whatsapp. Leider werden digital Sachen oft falsch aufgenommen und dann schaukelt sich das hoch. Während zwei Wochen Quarantäne (getrennte Quarantäne) haben wir uns so oft grundlos gestritten und das Wort Trennung stand auch oft im Raum, weil wir so verzweifelt waren.

Uns hat danach ein sehr tiefgründiges persönliches Gespräch geholfen, bei dem wir beide erkennen konnten, dass wir in Streitsituationen ganz unterschiedlich agieren und uns deswegen immer gegenseitig aufwühlen. Wir haben viele Probleme angesprochen und darüber geredet, woher diese kommen. Wir schaffen es jetzt, rücksichtsvoller miteinander umzugehen. Ein großes Problem bei uns war, dass ich meinen Freund immer unwissentlich mit vielen Aussagen verletzt habe und er sich dann natürlich verteidigt hat und mir daraufhin wehgetan hat. Mittlerweile verstehen wir besser, wie Aussagen bei dem jeweils anderen ankommen und können unnötigen Streits schon vorher aus dem Weg gehen. Generell hat mein Freund Schwierigkeiten beim Telefonieren und schreibt mir deswegen lieber bei Whatsapp, was aber leider zu so vielen Problemen geführt hat. Mittlerweile fällt ihm das Telefonieren leichter. Aber auch ich musste mein Verhalten sehr stark überdenken. Ich habe mir beispielsweise immer Sorgen gemacht, wenn er mal keine Herzemojis benutzt hat oder nicht "Ich liebe dich" nach einen Streit geschrieben hat. Dann hatte ich echt immer vollkommen unbegründet Angst und war aufgewühlt. Und manchmal ist es tatsächlich auch besser, etwas Ruhe voneinander zu haben, insbesondere wenn eine Person gerade etwas schlecht drauf ist (und gar nicht weiß, warum es ihr überhaupt schlecht geht). Denn das projiziert man unterbewusst auch auf die andere Person und bietet somit unnötiges Konfliktpotenzial.

Ich gebe dir und deinem Freund den Rat, dass ihr euer Streitverhalten reflektiert und euch darüber intensiv austauscht und auch schaut, wie eure Streits entstehen und wie man sie verhindern kann. Ich habe mir tatsächlich einige Notizen mit Themen gemacht, die ich ansprechen wollte.

Ich wünsche euch beiden ganz viel Glück! Ihr werdet das schaffen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aylafr
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Das wird uns sicher helfen. 🙏🏻

Aiaiaiai,

auch wenn du gesagt hast, dass weniger Kontakt kein Lösung ist die in Frage kommt, würde ich mir doch überlegen etwas weniger zu telefonieren. Einfach damit ihr was zu reden habt, wenn ihr dann mal am Telefon seid.

Außerdem, glaube ich, ist es auch ein Problem, dass ihr jetzt wisst, dass ihr beim Streiten den anderen so beleidigen könnt, und dieser sich das „gefallen lässt".

Wenn der eine den anderen stark beleidigt, dann sollte man nicht mehr darauf eingehen, es geht dann ja nicht mehr um ein Thema über das man streitet, sondern nur noch darum den anderen fertig zu machen.

Nehmt etwas Abstand, und schaut ob ihr vielleicht wieder eine höhere Barriere von Respekt aufbauen könnt.

Lg

Aylafr
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wir beleidigen uns nicht und können das auch niemals, deshalb nutzen wir das nicht aus. 😅 Der Respekt ist auch da und wir würden uns niemals fertig machen.

Aber das mit dem weniger telefonieren war auch schon eine lang erdachte Lösung und mal sehen, wie die Umsetzung wird. :)

Es kommt nicht selten vor, dass man schriftlich leicht in Streit gerät, besonders wenn man schlecht gelaunt ist. Das hängt damit zusammen, wie man den Text des anderen ließt. Der Ton macht nunmal die Musik und man kann den gleichen Text positiv aber auch negativ lesen und somit falsch verstehen. Das würde erklären, warun ihr nur im Chat streitet und auch aus ner Mücke einen Elefanten macht. Also ihr seht den Text als Angriff, obwohl das garnicht so gemeint war, pamt dann zurück und der andere weiß nichtmal richtig wieso, erwiedert die Negativität dann aber. Hinzu kommt, dass man die Reaktionen (Mimik usw) des anderen nicht sieht und somit kann die Fantasie die negative Stimmung unbewusst hochschaukeln. Ein Teufelskreis. Ich würde tatsächlich empfehlen den Kontakt in dem Sinne zu minimieren, dass ihr euch aufs Videochat beschränkt. Je nach Lage klapot das bestimmt auch mal öfter. Und auch wenn nicht, ist es dann immerhin etwas besonderes, wenn ihr euch digital seht. Es macht ja keinen Sinn auf täglichen Kontakt zu bestehen, wenn ihr dann nur streitet. Lieber dann nur 2-3x die Woche und in Harmonie. Auch wenn ihr aktuell beide sagt, dass ihr euch liebt und Trennung nicht in Frage kommt, zerrt sowas immer an der Psyche. Kein Streit ist danach tatsächlich vergessen. Und irgendwann kommt der Punkt, wo die negativen Gefühle der vielen Streits doch Überhand nehmen und es folgt früher oder später die Trennung. Ich denke soweit wollt ihr beiden es nicht kommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Krankengeschichte/ viel erlebt

Ihr seid verschieden! Wir sind alle Individuen. Also kann keiner ständig nur Harmonie mit dem anderen! Das wäre völlig unnormal! Also akzeptiere es, dass es nicht nur Harmonie geben kann.

Da ist Diskutieren sogar erwünscht! Alles, was man sagen will, einfach nur zu schlucken, weil es der andere vielleicht nicht hören möchte, ist falsch! Das ist ja keine echte Harmonie. Das ist Selbstbetrug. Und das führt irgendwann unweigerlich zur Trennung. Denn so könnt Ihr niemals ein ganzes Leben miteinander glücklich leben. Noch hast Du die rosarote Brille auf und da kann man über vieles hinwegsehen. Aber das wird sich ändern.

Also sprecht über Eure Probleme! Und findet im Idealfall Lösungen. Dann wird das Streiten auch weniger werden. Oder Ihr trennt Euch, weil Ihr merkt, dass Ihr gar nicht zusammenpasst und bisher nur immer Probleme geschluckt habt.