Wieso haben wir in Deutschland Rechts und nicht Linksverkehr?

5 Antworten

Wikipedia ist auch Dein Freund: "...die französische Revolutions-Regierung Robespierres erließ ein Gesetz, das in Paris Rechtsverkehr vorschrieb. Napoleon Bonaparte erweiterte dieses Gesetz auf Militärfahrzeuge, der übrige Verkehr hatte sich dem anzupassen. Das napoleonische Frankreich hat dann im Gefolge seiner Eroberungen in weiten Teilen Europas den Rechtsverkehr eingeführt. Nach Napoleons Niederlage blieben die meisten Länder beim Rechtsverkehr."

P.S. Auf die britischen Inseln ist Napoleon bekanntlich nicht gekommen...

Weil die französische Besatzerarmee unter Napoleon dies in einigen Regionen einheitlich so festgelegt hat, da man es bereits in Frankkreich so handhabte. Im weiteren SInne (und weiteren Regionen) wurden im relevanten Zeitraum sowieso alle zivilisatorischen Errungenschaften von Frankreich kopiert.

weil das in der Straßenverkehrsordnung so vorgegeben ist ?

Für irgendwas musste man sich entscheiden.

GutereAntwort
Fragesteller

Vllt liegt das ja an der deutschen Vergangenheit?

Kleckerfrau  24.04.2018, 13:04
@GutereAntwort

Das hat damit gar nichts zu tun. In Deutschland gab es auch schon vor dem Krieg Rechtsverkehr.

Fraganti  24.04.2018, 13:18
@KeinProfilname1

So gesehen schon. Sie haben sich von Frankreich besetzen und such die französischen Systeme aufzwingen lassen, ohne sie anschließend wieder abzuschaffen. Im zweiten Weltkrieg schleppten sie dann die Französischen Systeme in weitere Länder und zwangen sie noch mehr Nationen auf.

Agentpony  24.04.2018, 13:23
@Fraganti

Zur Zeit des zweiten Weltkriegs hatte jede entwickelte Nation bereits seit Jahrzehnten eine Straßenverkehrsordnung...

bergquelle72  24.04.2018, 13:26
@GutereAntwort

Ganz sicher liegt es an der Vergangenheit. An der Gegenwart oder Zukunft kann es ja schlecht liegen da seit fast 200 Jahren in Deutschland Rechtsverkehr gilt.

Jack98765  24.04.2018, 13:38
@Agentpony

Aber nicht in allen Ländern war diese einheitlich für das ganze Gebiet. Siehe z.B. Österreich.

Fraganti  24.04.2018, 22:25
@Agentpony

Ich habe auch nichts anderes behauptet, nur wurden diese Strassenverkehrsordnungen durch Besatzung ausser Kraft gesetzt und durch die deutsche (ursprünglich französische) Strassenverkehrsordnung ersetzt.

So bekam selbst Österreich plötzlich Rechtsverkehr, Tschechien, Slowenien, Ungarn...alles Länder, die bis zur deutschen Besetzung Linksverkehr hatten. Sogar Teile der britischen Inseln (Jersey, Guernsey und Alderney), waren betroffen. Letztere wechselten natürlich sofort wieder zurück zum eigenen System, als die letzten Deutschen verhaftet waren.

Weil bei uns die Lenkräder auf der linken Seite montiert sind. Da wäre es ziemlich unpraktisch, links zu fahren^^