Bei Autos die für Linksverkehr hergestellt sind ist doch das Lenkrad rechts. Ist da dann das Gaspedal links und die Kupplung rechts?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pedale sind in Rechtslenkern genauso angeordnet, wie in Linkslenkern auch. Also von links nach rechts Kupplung, Bremse, Gas. Das liegt daran, dass die meisten Leute mehr Gefühl im rechten Fuß haben, was für Gas und insbesondere Bremse wichtig ist.

Allerdings ist der Blinkerhebel rechts, also der Straßeninnenseite zugewandt, und der Scheibenwischerhebel (sofern vorhanden - Mercedes hat ja z.B. oftmals keinen sondern regelt das über Drehen des Blinkerhebels) links. Also genau umgekehrt wie bei uns.  Die Hebel am Lenkrad sind also vertauscht. Ist etwas Gewöhnungssache, nicht den Scheibenwischer anzumachen statt zu
blinken oder beim Reinigen der Scheibe nicht die Lichthupe zu
betätigen. Der Schalthebel ist weiterhin mittig und somit dann links von dir. Der erste Gang ist aber weiterhin links.

Als Vorfahrtsregel im Linksverkehr ohne Vorfahrtsschilder gilt weiterhin rechts vor links. Das wurde in Großbritannien erfunden und macht dort auch mehr Sinn, da man links fahrend die rechte Einmündung viel besser einblicken kann, hier hätte man es auf links vor rechts ändern müssen.

TransalpTom  01.12.2016, 19:57

Allerdings ist der Blinkerhebel rechts, also der Straßeninnenseite
zugewandt, und der Scheibenwischerhebel ... links. Also genau umgekehrt wie bei uns.  Die Hebel am
Lenkrad sind also vertauscht.

Stimmt nicht !

Das kann so sein, muss aber nicht. Ich hatte im Ausland schon mehrfach rechtsgelenkte Fahrzeuge, da gab es welche, bei denen Blinker und Scheibenwischerhebel vertauscht waren, aber es gab sie auch so wie bei uns, also Blinkerebel links , Scheibenwischer rechts.

He ich finde Deine Frage echt gut. Dadurch dass ich sooft in GB bin muß ich mit dem Linksverkehr zurecht kommen.

Aber es ist so, die Pedale im PKW sind genauso wie bei PKW für Rechtsverkehr

Nein,  und auch die Schaltung hat das gleiche Schema wie bei Fahrzeugen für den Rechtsverkehr.

Nur der Schalthebel ist links von uns obwohl er da ist wo er immer ist.

Nur das Lenkrad ist auf der falschen Seite.