Zugverkehr: wieso linksverkehr

5 Antworten

Dazu müssen wir weit in die Vergangenheit zurückblicken:

Die Ritter in ihren Turnieren mussten links aneinander vorbei, da sie die Lanze in ihrer stärkeren Hand, der rechten, hielten. Die Droschkenkutscher hielten ihre Pferde mit der rechten Hand, also gingen sie links ihrer Fuhre. Damit sie nicht mitten auf der Strasse gehen mussten, war Linksverkehr angesagt.

In der französischen Revolution gab es viele berittene Gespanne, für die es bequemer war, rechts zu fahren. Da wurde per Gesestz festgelegt, dass in Paris Rechtsverkehr gelten sollte. Napoleon hat dieses Gesetz in ganz Frankreich auf Militärfahrzeuge ausgedehnt. Der Privatverkehr musste natürlich nachziehen. Napoleon hat dann in allen eroberten Gebieten den Rechtsverkehr eingeführt. Nach Napoleons Niederlage blieben die meisten Länder dabei, und die anderen unliegenden Länder passten sich an.

Quelle: mosca hier aus gutefrage

In Deutschland fahren Züge immer rechts. Eine Zugstrecke besteht aus max 2 Gleisen Regel Gleis (rechts) Gegengeleis (links) oder eben nur einem Gleis das für Hin und Rückfahrt gilt ! Das hat mit der Einfachheit zu tun. Straßenschilder stehen rechts also auch Signal der Bahn stehen rechts.(in Deutschland)

Ich weiß der Beitrag ist mittlerweile fast 5 Jahre alt, möchte das an dieser Stelle trotzdem kurz korrigieren: Ritter im Ritterturnier sind rechts aneinander vorbei und hielten die Lanze quasi quer vor den Körper auf die andere Seite.

Ist nicht wahr. Wobei bei Zügen ist es eher egal, weil sie ja nicht von der Schiene können. Manchmal führt man die Schienen so oder so aneinander vorbei, oft allein schon aus baulichen Erwägungen der verschiedenen Bahnhöfe. Und manchmal fahren Züge ja auch in beide Richtungen auf den gleichen Schienenstrang. Das wäre ja dann Rechts- und Linksverkehr gleichzeitig?

wohne in der schweiz

Das ist von Land zu Land doch verschieden.

In Deutschland fährt man grundsätzlich auf dem rechten Gleis, ebenso auf den meisten Strecken in Österreich.

Die Schweiz, Frankreich und Italien kennen den Linksverkehr.

Aber auch diese Angaben sind nur noch bedingt gültig. Auf vielen Strecken ist Wechselbetrieb möglich, je nach Betriebslage verkehren die Züge links oder rechts. Auch "fliegende Überholungen" sind so möglich.

wohne in der schweiz

@kosovoalbaner

Dann achte dich mal bei deiner nächsten Bahnfahrt. Das "normale Gleis" ist bei uns das linke. Den Wechselbetrieb habe ich bereits erwähnt, es gibt auch Privatbahnen -zb die RBS in Bern - die planmässig auf ihren Doppelspurstrecken "rechts" fährt.

In Deutschland ist normalerweise Rechtsverkehr - auch bei der Bahn. In anderen Ländern, nicht nur GB, sondern auch z.B. Belgien und - glaube ich wenigstens - Frankreich und Italien fhren Züge links. Einen Grund weiß ich leider nicht.

wohne in der schweiz

prima Antwort. Warum, weiß ich nicht.

Der Beitrag ist zwar Steinalt aber trotzdem. Das ist alles kompletter Quatsch hier! Auf den Schweizer Schienen herrscht nur deshalb Linksverkehr, da die ersten Schweizer Schienen-Systeme von Britischen Architekten entworfen wurden. Und das wurde dann so beibehalten.

Woher ich das weiß:Recherche