Wieso, haben so viele Menschen Angst vor dem Tod?

13 Antworten

Weil sie nicht wissen was danach kommen. Die Angst vor dem Ungewissen. Normal. Auch die die sagen da ist nüscht,nach dem Tod. Aber anstatt ständig darüber nachzugrübeln sollte man jetzt leben u das beste draus machen.

PicaPica  01.09.2021, 21:57

Top, LG. :)

Die Frage alleine lässt mich vermuten, dass bei dir ggf. depressive Züge vorhanden sind.

Es ist eine absolut natürlich Haltung des Körpers, von der Natur so vorgesehen. Jedes empfindungsfähige Lebewesen hat Todesangst, um seinen IST-Zustand zu erhalten.

Selbst dein Körper tut unterbewusst alles dafür um den Tod möglichst lange hinauszuzögern. So kannst du nicht bewusst die Luft ewig anhalten, irgendwann überstimmt dein Stammhirn dein Bewusstsein und wenn es dich dafür in die Bewusstlosigkeit versetzen muss.

Aber selbst wenn wir die Natur mal außen vorlassen und dies nur als Gedankenexperiment sehen: Wer will schon aufhören zu existieren? Dies kann doch nur für Menschen in Frage kommen, die ihr Leben derart hassen, dass sie lieber tot sind als lebendig und das entspricht eben nicht der Norm sondern basiert auf einer sehr tief sitzenden Depression oder einem körperlichen "Defekt" (geistige Krankheit) der dieses Denkschema auslöst.

Alternativ eventuell noch Menschen, deren Leben selbst mit Betäubungs-/Schmerzmittel unerträglich auf Grund von schweren Krankheiten (Krebs im Endstadium z.B.).

Last but not least dürften sich die meisten wohl vor dem Übergang zum Tod fürchten. Der Tod als solches ist unausweichlich, wenn du die Menschen aber fragst wie sie sterben wollen, dann sagen vermutlich viele das gleiche: Einfach nichts ahnend einschlafen und nicht mehr aufwachen. Also praktisch vom Sterben selbst nichts mitbekommen, wenn möglich.

Daher ist die Todesangst wohl eher die Angst vor dem Sterben, als die Angst tot zu sein - wobei auch der Gedanke natürlich nicht schön ist.

Ich finde gerade umgekehrt sollte doch eher logisch sein oder nicht?

Warum habe Religiöse Menschen Angst vor dem Tod? Wenn es nach denen geht dann kommen sie ins Paradies sprich sie glauben zu wissen was danach kommt.

Als rationaler Mensch glaubt man daran dass man nur dieses eine Leben hat und nach dem Tod einfach nichts mehr kommt und genau das ist beängstigend. Der simple Fakt dass du aufhörst zu existieren.

Also in meinen Augen macht es gerade andersrum eher mehr Sinn als so rum wie du es gesagt hast. Religionen sind ja auch unter anderem gerade dafür da einem ein Stückweit die Angst vor dem Tod zu nehmen, gerade die sollten sich also am wenigsten fürchten.

Sind wohl die Menschen die nicht sterben wollen.Klammern sich dran fest.

Man hat nun mal manchmal Angst vor Dingen, von denen man keine Ahnung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitz einer großartigen Menschenkenntnis.