Wieso haben M1-Macs Thunderbolt, AMD-Computer aber nicht?

4 Antworten

Die Thunderbold-Schnittstelle entstand in Zusammenarbeit von Intel und Apple. Daher kann auch Apple sie ohne Intel-Prozessoren nutzen.

Intel hat die Lizenz sogar an USB-IF übergeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

Deine Annahme, es gäbe Thunderbolt nicht bei AMD ist falsch. Es gibt sowohl Laptops mit Ryzen und Thunderbolt als auch einige wenige Boards mit Thunderbolt.

Es ist und bleibt eher eine Nischentechnologie und wird daher nicht so sehr nachgefragt als dass es sich lohnt.

Amusedspider3
Fragesteller

Thunderbolt? Ein Nischenprodukt?

Ja, vielleicht unter Konsumenten. Aber es gibt unzählige Dinge, die nur mit Thunderbolt 3 möglich sind, von Thunderbolt-Docks, über externe Grafikkarten, bis hin zu 6K-Displays. Ab einem gewissen Level von Benutzer ist Thunderbolt unersetzlich.

KuarThePirat  27.06.2021, 09:25
@Amusedspider3

Und diese Benutzer zahlen dann halt den Aufpreis. Wie gesagt, es gibt die Produkte ja für die, die es brauchen.

Thunderbolt ist eine Spezifikation. Die kann grundsätzlich jeder implementieren.

Vielleicht ist Thunderbolt einfach lizenzpflichtig und AMD hat keinen Bock dafür zu zahlen ?!?