Wieso haben die Linken so einen Hass auf die Reichen?

5 Antworten

Hass ist natürlich selten zielführend. Was das Recht auf Eigentum angeht- klar sollte man Sachen besitzen dürfen, aber es destabilisiert eine Gesellschaft extrem, wenn die Reichen sehr viel haben und die Armen wenig. Nun sitzen aber die Reichen in den Machtpositionen, hinterziehen eifrig Steuern und heulen rum wenn man die Spitzensteuersätze erhöhen will, dabei haben sie oft nur reich geerbt und keinen Finger krumm gemacht, während irgendein armer Familienvater mit seinen drei Jobs seine Kinder kaum satt kriegt. Habe mit Absicht etwas überzogen :)

MadokaMagica
Fragesteller

Hmm, pauschale Vorurteile auf Stammtischniveau. Linke eben.

Abahatchi  12.09.2015, 17:29
@MadokaMagica

Vorurteile auf Stammtischniveau.

Finde ich nicht, um so mehr Wohlstand die "Armen" haben, um so besser geht es auch den Reichen, denn um so wohlhabender die "Armen" sind, um so mehr Reiche gibt es auch. Natürlich gibt es auch in Armen Länder Reiche Menschen. Nur kann man die dann an eine Hand abzählen. Wie solle denn jemand investieren und mit eine Gewerbe Geld verdienen um reich zu werden, wenn er nur potenzielle Kunden hat, die sich seine Dienstleistungen nicht leisten können?

Ich zahlte und zahle gerne Steuern, denn damit wird das Niveau in unserem Land insgesamt angehoben. Davon profitieren nicht nur meine Enkel, Urenkel und Ururenkel.

Himmelsschaf  11.09.2015, 00:42

War ja die Frage woher der Hass kommt. Ich denke das ist in etwa der Gedankengang. Aber das in Deutschland die Reichsten 10% 60% des Gesamtvermögens besitzen ist leider kein Vorurteil :P

ThePsilosopher  11.09.2015, 01:05
@Himmelsschaf

"Vorurteile auf Stammtischniveau. Linke eben."

Witzig. Das hört sich nämlich auch stark nach einem Vorurteil an.

MadokaMagica
Fragesteller
@ThePsilosopher

Naja, zu einem guten Zweck ist das erlaubt. Ähnlich wie bei den Rechten. Linke muss man bei jeder Gelegenheit lächerlich machen.

MadokaMagica
Fragesteller
@Himmelsschaf

Ich meine auch nicht unbedingt dich ^^ Ich bin halt schon etwas enttäuscht, dass da die niedersten Beweggründe dahinterstecken.

ThePsilosopher  11.09.2015, 01:38
@MadokaMagica

Die niedersten Beweggründe sind die Triebe. Aus ihnen gedeiht Gier und der Wille, Macht (Und Geld ist in unserer Gesamtgesellschaft gleichzusetzen mit Macht) haben zu wollen. Wir sind die kognitiv am höchsten entwickelte Spezies auf diesem Planeten, warum sollten wir es gutheißen, dass Individuen unserer eigenen Rasse jenen Planeten mit ihrer Gier plattmachen?

Ja, aber sie haben etwas gegen die ungerechte Verteilung, denken die Reichen würden die armen Leute ausbeuten (was leider auch oft zutrifft) und gönnen es ihnen nicht. Oft vergessen sie allerdings dass manche Meschen (siehe Bill Gates) ihr Vermögen aus dem Nichts heraus aufgebaut und hart dafür gearbeitet haben.

Du hast es wohl nicht so Recht verstanden.

Das Wohlergehen weniger geht einher mit dem Leid vieler. Und "wir Linke" haben keinen Hass auf alle Reichen, es geht darum dass diese Leute sich bereichern anstatt mit ihrem Reichtum anderen zu helfen. Linke - Kommunismus bzw Sozialismus, in jedem Fall greift das Solidaritätsprinzip. Ich hätte nichts gegen "Reiche" wenn mich jeder von denen in seinem Auto minähme, das ist nur leider keine Realität. Stattdessen cruisen Menschen mit viel Geld meist mit unnötig teuren Karren dekadent allein rum. So als Beispiel.

MadokaMagica
Fragesteller

Das ist mal wieder die typische Hetze von links. Vorurteile, blinder Hass und dreiste Lügen. Allein wer schon menschenverachtende Systeme wie Sozialismus und Kommunismus gutheißt, ist unten durch.

ThePsilosopher  11.09.2015, 01:32
@MadokaMagica

Ich finde den Kapitalismus um einiges menschenverachtener als den Kommunismus.

Nur um das nochmal klarzustellen: Ich bin hauptsächlich anarchistisch orientiert und einigen linken Gedanken nur nicht abgeneigt.

MadokaMagica
Fragesteller
@ThePsilosopher

Linker Anarchismus ist wie Nationalsozialismus nachdem alle Juden und Sinti umgebracht wurden.

Nur die wenigsten hassen reiche Menschen. Es gibt eigentlich zwei ganz rationale Gründe, um Reichtum stärker zu besteuern: Erstens, der Staat muss irgendwie finanziert werden. Und es macht eben Sinn, die, die mehr tragen können, auch stärker zu belasten.

Zweitens, zu starke Ungleichheit ist schädlich für eine Gesellschaft.Und höhere Steuern für Reiche oder Begrenzung der Gehälter sind eben ein gutes Mittel, um zu starke Ungleichheit zu verhindern.

Wegen der falschen Umverteilung an die Mittel- und Unterschicht.

+ Nein man hat nur ein Nutzungsrecht in der BRepbpl. Deutschland.

Notfalls berauben die Geld und Eigentum