Wieso haben Dämonen/Teufel meist einen Stacheligen Schwanz?

1 Antwort

Der Teufel wird in der Offenbarung als "roter Drache und alte Schlange" beschrieben, hierzu war es die Schlange, die er als Sprachrohr nutzte, um mit dem Menschen zu reden und Adam und Eva zur verbotenen Frucht zu führen

Aber auch gehörnt wird er, wie man an meinem Profilbild sehen kann, dargestellt, was mit der Vermischung alter Götter einherging, als diese mit dem Teufel gleichgesetzt wurden, diese waren, Cernunnos und Pan zum Beispiel, ebenfalls gehörnt

All diese Einflüsse nahmen Anteil an dem heutigen Design, doch filmisch wird es gerne eben umgesetzt, um zu zeigen "Die sind böse", während es in anderen Kreisen eher die animalische Seite und die Natur verkörpert

Schau dir im Vergleich einfach mal die Serie "Lucifer" an und schon siehst du einen sympathischen und netten Teufel, der so gar nicht böse ist, sondern lediglich ausschweifend und leicht durchgeknallt daherkommt