Wieso haben alle Studenten eigentlich ein Macbook?

Ich persönlich denke, dass sie es nur aus dem Flex tun, mit einem Apple Logo in der Bib auf understatement anzugeben.

Das denke ich zumindest

13 Antworten

Moin,

so habe ich auch eine ganze Zeit lang gedacht.

Genau genommen bis zu den M1 Geräten 2020.

Für mein Studium habe ich mir damals ein Thinkpad im Angebot geholt. Berufsbedingt dann allerdings mit einem MacBook gearbeitet. Erst ein ~2018er MacBook Pro mit einem Intel Prozessor. Hier stimme ich Dir zu. Der USP von Apple zu dem Zeitpunkt war der Apfel.

Die Geräte wurden sehr schnell sehr laut und warm, der Akku hat nicht länger gehalten als an meinem Thinkpad und für das gleiche Geld ist alles andere schneller.

Die M1 (bzw. M2) Geräte von Apple habe ich berufsbedingt auch zum Release bekommen. Während ich vorher noch über Apple geschimpft habe und immer gesagt habe, dass Apple abseits der mobilgeräte sein Geld nicht wert ist, war ich innerhalb von 2 Wochen an einem Punkt an dem ich sage, dass mein nächster Laptop ein MacBook Air wird.

Warum?

Weil es das beste Preis/Leistungs Verhältnis für meinen Use-Case hat.

Der Akku hält auch beim Arbeiten den gesamten Tag. Einen der besten Bildschirme den ich auf einem Laptop kenne. Angenehme Tastatur und trotzdessen keine Hitze. Wenn ich Rechenleistung brauche um rendering oder ML berechnungen zu machen, nehme ich einen Tower-PC.

Ich stimme Dir zu, dass du für gleiches Geld vielleicht bessere Leistung bekommen kannst. Aber wozu brauchst Du die? Gerade im Studium?

Was Du bei deiner Betrachtung außer Acht lässt sind die Faktoren die über CPU/GPU/RAM hinausgehen:

Bildschirm, Verarbeitung, Akkulaufzeit, Betriebssystem und Quality of Life Dinge wie Wake-Up-Time.

So wie du schreibst hast du bislang noch nicht viel mit einem MacBook gearbeitet und ich würde dir Empfehlen dem ganzen eine Chance zu geben.

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meeew  04.08.2022, 14:13

Als Studentin ohne Apple Gerät muss ich auch sagen die Airdrop funktion, die meine KommilitonInnen nutzen können ist äußerst praktisch. Wünschte sowas gäbe es für Android/Microsoft Gerate :)

Nun, so dachte ich auch noch vor 2 Jahren bevor Apple ihren M1 Chip veröffentlicht hat. Aber wenn ich ehrlich bin: In der M1-Chip Zeit in der wir uns befinden macht es tatsächlich Sinn sich ein MacBook für sein Studium zuzulegen. Apple bietet eben ein unkompliziertes Allround System an. Nicht viel Auswahl dafür aber perfekt aufeinander abgestimmt. Sehr gute Akkulaufzeit, Display, Tastatur etc. Wie viele Apple Liebhaber eben sagen würden: "Es funktioniert einfach". Und ja, es stimmt. Es funktioniert eben einfach. Die Hardware, die Software und dir Einbindung in das Apple Eco System. Alles funktioniert ohne Probleme. Und das wollen eben Menschen, die sich nicht gut mit etwas auskennen. Es soll einfach nur funktionieren. Bevor man eben etwas falsches kauft, kauft man etwas teures wo man weiß das es funktionieren.

Wieso haben alle Studenten eigentlich ein Macbook?

Im Informatikstudium sieht man die eher selten, hatte in meinem Jahrgang von 26 Leuten auch nur einen einzigen mit nem Apple Produkt. Der durfte dann vom Prof. in der ersten Informationstechnik Vorlesung den Witz einstecken das er schon jemanden sieht der das Studium nicht packen wird (Spoiler: Mindestens 23 Leute haben es nicht gepackt).

Die meisten Stundenten holen sich aber halt die für 900-1.200€, obwohl man für diesen Preis WEITAUS bessere Laptops von Microsoft z.B bekommt.

Bis zur Einführung des M1 SoC wäre ich bei der Aussage mehr oder weniger bei dir gewesen. Der "neue" M1 hat aber komplett neue Maßstäbe für Notebooks definiert. Würde zwar persönlich versuchen dort Windows oder Linux zu verwenden (keine Ahnung ob das die Hardware überhaupt zulässt, hab mich damit nicht auseinander gesetzt), aber es gibt auch bestimmt genug die mit MacOS klarkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Nein.

Und ein M1 Air bekommt man im sale teilweise für 800€ und ist für die Leistung, Laufzeit und Verarbeitung schon verdammt gut. Sofern man nicht zocken möchte klare Empfehlung.

Bitte zeige mir doch ein einziges 500,- Euro Notebook, welches in einer Liga mit einem MacBook Air M1 spielt? Nur ein einziges!

aber jeder Mensch, der sich nur ansatzweise mit Technik auskennt

… wird nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Qualität, Software und das Gesamtpaket.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.