Wieso habe ich so plötzlich Angst vor Flugzeugen bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einer Angststörung. Einen realistischen Grund muss es dafür nicht geben. Solche Panikattacken können sich verselbständigen.

Weil das eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität ist, solltest du mit einem Psychologen darüber sprechen. Es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten, die aber alle nur dann funktionieren, wenn du diese Ängste wirklich in den Griff bekommen möchtest. Möchtest du das?

Ängste sind meistens sinnlos, deswegen kann man sie nicht erklären. Ein Warum ist die falsche Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – 💪 Das Ganze ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. 🏃‍♂️

Brauchst keine Angst haben. Ist halt laut.

Was soll ich da sagen, lebe in Nachbarschaft zu einem Krankenhaus, da kommt ständig das Motorradfahrertaxi geflogen. Besonders im Frühjahr.

Deine Angst, wenn du Flugzeuge hörst, ist gut erklärbar über vererbte Erinnerungen.

Sie entstehen aus sehr stark und traumatisch prägenden Erlebnissen deiner Eltern und sogar von Generationen davor. Diese Erinnerungen sind nicht einfach vorbei, sondern finden sich im sog. 'morphischen Feld' wieder; sie sind demnach im Erbmaterial abgespeichert und können weitergegeben werden .

Erforscht hat dieses Phänomen in den 1980er Jahren der Brite Rupert Sheldrake. Als ich mich mal während einer Sirenenalarmübung für Bombenalarm aus dem Nichts in Tränen aufgelöst wiederfand, aber nie einen Krieg oder Angriff miterlebt hatte, fing ich an, mir über diese Reaktion - Reaktion worauf?? - Gedanken zu machen und nachzuforschen. In der Theorie des morphogenetischen Feldes (so hieß es vorher) fand ich eine Lösung und gute Erklärung für mein Erlebnis.

Wie auch bei anderen dieser archaisch begründeten Phänomene setzt das Verständnis dafür wohl Menschen mit spiritueller Begabung voraus.

mjutu  29.03.2022, 10:19

Sheldrakes Theorien sind seit langem widerlegt. Es gibt keine morphischen Felder.

mjutu  29.03.2022, 11:04
@Spielwiesen

"www.sinndeslebens24.de" - das ist schlicht genial.

Die Weitergabe von Erinnerungen an die Nachkommen geschieht über Erzählungen, nicht über "Erbmaterial" oder "morphische Felder".

Bist negativ konditioniert . Also Angst im Flieger versteh ich- nehme vomex- aber wenn ich draußen bin, nicht. Hol dir doch den neuen MS flight simulator . Vielleicht hilft das