Katze kippt plötzlich zur Seite?

Frostilein10  08.11.2023, 06:50

War sie bei den Bewegungen am Boden angespannt oder sah das locker aus? (Wie sie auf der Seite liegend laufen würde)

Kirsche881
Fragesteller

Das ging alles so schnell ... Ich würde sagen eher Letzteres. Hat mit den Beinen gerudert und gewimmert. Als ob die Muskulatur verkrampft und sich durch das Rudern gelockert hätte.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

mein Hund hatte sowas schon dreimal (aber nicht hintereinander das z.B. eine Entzündung im Ohr der Grund sein könnte. Das erste mal war im Winter, das zweite mal im Hochsommer und das dritte Mal so Ende Sommer Anfang Herbst), wir sind ganz normal spazieren gegangen und plötzlich ist sie umgefallen und hat angefangen sich so zu bewegen das sah aus als würde sie auf der Seite laufen, als wir sie auf den Arm genommen haben hat sie sich aber sofort wieder beruhigt und war wieder ganz normal. Epileptische Anfälle konnten wir bei ihr eigentlich sofort ausschließen, da wir schon mal einen Hund mit Epilepsie hatten und die Anfälle ganz anders waren bzw. viel schlimmer aussahen (bei dem Hund mit Epilepsie)

Wir waren bei insgesamt 5 Tierärzten aber keiner hat die Ursache gefunden. Epilepsie haben alle gleich bei unserer Beschreibung ausgeschlossen, dann dachten wir wegen der verengten Luftröhre und ihrem Herzfehler aber das haben die meisten nach den Untersuchungen auch ausgeschlossen. Dann wurde auch noch ein Blutbild gemacht und geschaut, ob vielleicht irgendwo ein Tumor ist, aber da wurde zum Glück auch nichts gefunden.

Jetzt hat sie aber auch schon lange keinen Zusammenbruch mehr gehabt, der letzte war vor ca. 3 Jahren.

Ich würde heute aber auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und ihm erzählen was passiert ist.

Kirsche881
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Ich war inzwischen mit ihr beim Tierarzt. Er will es zwar nicht komplett ausschließen, hält Epilepsie aber für eher unwahrscheinlich. Luna hat aber tatsächlich ne Entzündung im Ohr, die wohl auf den Gleichgewichtssinn geht. Sie hat Ohrentropfen bekommen und wir hoffen jetzt einfach mal, dass das wirklich die Ursache war und sich nicht wiederholt.

Euch und eurer Fellnase alles Liebe!

Frostilein10  08.11.2023, 18:26
@Kirsche881

Dankeschön ^^

Euch und Luna auch noch alles liebe! Hoffe es liegt bloß an der Ohren Entzündung, das sie umgekippt ist🍀

könnte ein epileptischer Anfall gewesen sein. Falls es nochmals auftritt filmen und dem Tierarzt zeigen

Kirsche881
Fragesteller

Danke!

Vielleicht Epilepsie.

Ich würde jetzt zum Tierarzt fahren.

Kirsche881
Fragesteller

Geht heute leider nicht, mein Mann ist arbeiten und ich bin allein mit Kind zu Hause. Es geht ihr aber aktuell gut. Ich werde sie beobachten und morgen evtl. vorstellig werden.

Ich würde auch auf einen epileptischen Anfall tippen

Kirsche881
Fragesteller

Danke! Ich hoffe, dass es nichts Ernstes ist und sie sich vielleicht einfach nur nen Nerv eingeklemmt hatte oder so. 😒