Wieso habe ich nur Akne an den Wangen?

6 Antworten

Die Haut ist nicht überall gleich. Unter den Augen ist sie anders als an der Ferse, auf den Lippen, an der Stirn, - oder an den Wangen.

Freue Dich also, dass Du nicht überall Akne hast. Meiner Erfahrung nach helfen all die Akne-Produkte nur den Gewinnen der Hersteller (inkl. Hautarzt). Das einzige, das half, ist extreme Sauberkeit. Diese nicht mit chemischen Mittelchen, sondern z.B. mit Dampf und einem Porensauger. Klar morgens und abends reinigen. Doch dieses ganze Gesichtswasserzeug hilft selten. Eine milde, gute Reinigung reicht. Ob die Reinigung gut ist, testest Du so: Reinige das Gesicht. Gib' etwas Alkohol auf einen Wattebausch und fahre drüber. Bleibt der Bausch weiß, so ist der Alltags"dreck" ab. Wird er grau, ist die Reinigung zu mild.

IchFrageEuchI
Fragesteller

Zurzeit ist meine Gesichtspflegeroutine morgens und abends kalt waschen (wobei unter der Woche lasse ich das waschen weg weil ich dusche, das aber lauwarm - fast heiß und ich denke das könnte auch etwas damit zu tun haben. Ansonsten mache ich jeden Abend ein 10 min Dampfbad und öle meine Haut dann mit Arganöl, weil sie sehr trocken war. Wenn Ich morgens aufwache sieht das dann echt gut aus, aber nach dem Duschen sieht das dann nicht mehr so gut aus.

Mauritan  02.10.2019, 11:57
@IchFrageEuchI

Lass das Öl einmal weg. Vielleicht verträgst Du es nicht. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit allen Arten von Pflegemittel, die das Eigenfett ersetzen sollen. Oft trocknet es noch mehr aus.

Dampfbad (Poren öffnen) und Öl klingt mir nicht gut. Denn Akne sind verstopfte Poren. Vielleicht ist das Öl für die Poren eine Verschmutzung. Probiere mal (wenn Du ihn Dir holen willst) einen Porensauger und gehe einfach schlafen. Das wird anfangs sicher spannen, weil ungewohnt. Doch Du schläfst ohnehin.

Warum wäscht Du Dich kalt? Die Reinigungswirkung von warmem Wasser ist besser. Willst Du anschließend die Poren schließen und die Durchblutung anregen, dann kalt.

Mein Tipp: Warm waschen mit einem ph-neutralen Waschgel. Wobei manche derart "mild" sind (etwa von Nivea), dass sie im Grunde nicht mehr reinigen. In der Drogerie gibt es eine große Auswahl. Lasse Dich beraten und probiere sie aus.

Habs auch nur an den Wangen. Sieht ähnlich aus wie bei dir. Im Moment wird es bei mir aber besser. Ich versuche mehr Sonne ab zubekommen, ich bin nämlich normal ein Stubenhocker. Als ich im Urlaub war, für nur eine Woche, war meine Akne sogar fast vollständig verschwunden, dass denke ich kommt wirklich daher dass ich so viel an der Sonne war.

Frage an dich, bist du oft am Sonnenlicht, also auch über einen längeren Zeitraum?

Ansonsten esse ich GESÜNDER, aber nicht unbedingt GESUND. Ich versuche auf Zucker zu verzichten, Softdrinks trinke ich schon längst nicht mehr, Rotes Fleisch und teilweise auch auf Geflügel. Und Milch konsumiere ich eig. auch kaum noch. Stattdessen Hafermilch.

Was die Hautpflege aussieht empfehle ich dir ein FeuchtigkeitsGEL zu probieren. Gele tuen wohl (laut meiner Schwester) die Poren nicht verstopfen im Gegensatz zu Cremes. Ich benutze auch nur ein Gel. Zusätzlich habe ich noch ein Cleanser oder Peeling oder so (???) von der ich das Gefühl habe sie tut helfen. Ob sie das wirklich tut sei mal dahin gestellt. Ich denke weniger ist mehr.

Ich rate dir dich von Kosmetik fern zu halten. Ich traue dem ganzen nicht mehr. Wie gesagt, ich habe nur meine 2 Produkte. Wenn du magst halte ich dich am laufenden, wie es bei mir läuft. (Hat bei mir übrigens auch erst mit 16 oder 17 richtig angefangen, bin jetzt 19)

Viel Glück, lass dich nicht runterziehen.

Strawberrymilq  04.10.2019, 21:23

Gel zieht zwar schnell ein aber schützt die Haut nicht vor äußeren Einflüssen (Abgase, Luft, Berührungen mit dreckigen Fingern) + die Jugendliche Haut ist idR selbst dazu in der Lage, sich mit Feuchtigkeit zu versorgen, es sei denn man hat spezifisch trockene Haut

Das einzige was sie wirklich braucht ist eine schützende Creme, da sie sich auf die Haut legt wie ein Film und nicht verstopft solange sie nicht komedogen ist (Zb Diadermine Purely Essential, für alle Hauttypen)

IchFrageEuchI
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Als Ich im Sommer im Urlaub war, ist die eine Seite fast komplett geheilt, aber auf der anderen Seite waren noch einige "Flecken". Inzwischen ist die eine Seite wieder voller Male und im vergleich zum Urlaub ist die Haut auch nicht mehr so gut. Ich komme leider nicht oft an die Sonne wegen meinem Job. Mit der Ernährung mache ich es wie du, bloß gibt es manchmal ausnahmen bezüglich Süßigkeiten oder Softdrinks.

Vllt könnte ich mal ausprobieren mehr an die Sonne zu gehen. Cremes benutze ich auch nicht, das einzige was ich als Gesichtspflege Routine mache ist eig. nur Dampfbäder, kaltes Abwaschen morgens und Abends und manchmal Arganöl, weil meine Haut so trocken war (haut auch geholfen die Pickel zu reduzieren, aber die Flecken sind sehr auffällig.

Danke dir und ich lasse mich nicht runterziehen! :)

Verursacher sind hier die männlichen Geschlechtshormone, Androgene genannt. ... Die Androgene regen die Talgdrüsen der Haut zu einer vermehrten Talgproduktion an.

Willkommen in der Pubertät, bald wirst du auf Mädchen stehen und auch viele frage dazu haben :D

IchFrageEuchI
Fragesteller

Ich bin jzt 17, bald 18 und eig. schon raus aus der Pubertät. Ich will einfach nur wissen weshalb es an den Wangen vorkommt, aber ansonsten nirgendswo

Tastaturbrix  02.10.2019, 11:58
@IchFrageEuchI

Folgendes:

Was du tun kannst:

  • Solarium ( auch wenn viele hier was anderes sagen MIR hat es sehr geholfen, und viele anderen auch) steht in der Liste "Was du tun kannst nicht umsonst ganz oben ;)
  • Finger weg von CLearasil und so ein Sch***, das bringt Null was und macht es nur schlimmer.
  • Benutze lieber Naturprodukte ohne Chemischen Zusatz. Was ich dir so Empfehlen kann wo ich mir sehr sicher bin das es dir helfen wird (auch wenn du es eh nicht holst) hier der Link => https://www.baerbel-drexel.de/reine-haut-intensiv-tinktur-5ml.html (kannst dir die Bewertungen auch mal durchlesen) Ist für mich DAS Produkte gegen Unreine Haut/Pickel/Alles wenn ich merke das irgendwas kommt mach ich das drauf und es ist weg. Allgemein kannst du auf der Seite dir ein paar Produkte bestellen das sind die besten Cremen & Pflege die du haben kannst
  • Fass dir nicht ans Gesicht, damit überträgst du Bakterien
  • Das mit deinem Kopfkissen bringt nicht viel, evtl mal den Weichspüler weg lassen oder anderes Waschmittel. Sowas kann auch von Waschpulver oder Weichspüler kommen

Ansonsten Arzt aufsuchen

Ich würde zu einem Hautarzt gehen, die können es behandeln.