Schwere Akne. Hilfe?

So schaut das aus... - (Pickel, Akne)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SmokeinPeace

Es gibt verschiedene Methoden, wie du deine Pickel behandeln kannst. "Aknefug oxid mild 5%" enthät den Wirkstoff Benzoylperoxid, der auf der Haut zu freien Sauerstoffradikalen zerfällt, die einen Schäleffekt auslösen und antibakterielle Eigenschaften besitzen. Du solltest sie 2 mal täglich auftragen, aber Vorsicht : Nicht mit Haaren und Kleidung in Kontakt kommen lassen .Benzoylperoxid hat als Peroxid bleichende Eigenschaften. Du wirst sehen, nach etwa 2 Wochen sind erste Erfolge sichtbar. Benzoylperoxid ist gut verträglich, insofern es nicht in der Nähe von Schleimhäuten und nicht zu dick aufgetragen wird, außerdem geht aus dem Handelsnamen schon hervor, dass es sich hierbei um eine niedrigdosierte BPO - Salbe handelt ( 5%,10 %,20% ). Ich persönlich habe sie auch gut vertragen. "Aknefug oxid mild 5%" ist zur Zeit die beste Salbe zur Behandlung der Akne.

Aknefug oxid 5% 25g 5,19€/ 50g 7,81€

Wenn du weissgefleckte Fingernägel hast, solltest du zusätzlich 20 - 40 mg Zinkorotat täglich einnehmen, da dies ein Zeichen dafür ist, dass du zu wenig Zink mit der Nahrung aufnimmst. Ein Zinkmangel ist sehr häufig die Ursache einer Akne vulgaris.

Alternative:

Geh doch bitte zum Kosmetiker und unterziehe dein Gesicht einer Fruchtsaeuregelbehandlung(12 Sitzungen).

Ein mit Kamillentee getränktes Tuch 10 Minuten lang auf das Gesicht legen, damit sich die Hautporen öffnen. Dann wird ein Fruchtsäuregel auf die Gesichtshaut aufgetragen, eine halbe Stunde warten, dann mit nassem Tuch entfernen.In der Regel werden 12 Sitzungen durchgeführt, wobei Fruchtsäuregel mit steigendem Fruchtsäureanteil verwendet wird.

Du bekommst in der Apotheke und in der Drogerie nur das Fruchtsäuregel mit geringem Fruchtsäureanteil zu kaufen, deshalb kannst du diese Behandlung nicht alleine durchführen. Der Gang zum Kosmetiker bleibt dir also nicht erspart. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es großen Erfolg bringt.

Ich empfehle dir überdies, täglich ein Glas Apfelessig zu trinken. Du kannst natürlich auch Apfelessig - Bad nehmen, wie es einst Kleopatra getan hat. Apfelessig hat eine entzündungshemmende, adstringierende, antibiotische Wirkung.

Ich empfehle dir außerdem "Eucerin Dermo Purifyer Gesichts-Tonic", es klärt und reinigt die Haut intensiv. Das 2% Milchsäure-Wirksystem öffnet verstopfte Poren, ohne die Haut auszutrocknen.(antibakteriell,komedolytisch) Mit einem Wattebausch 2 mal täglich auftragen. Kostenpunkt: 200 ml 13,20 €

Zum Kaschieren der Hautrötungen empfehle ich dir einen Abdeckstift. Ein guter und relativ preiswerter Abdeckstift ist der Eucerin Dermo Purifyer Abdeckstift NA 2,5 g Enthalten sind Salicylsäure ( entzündungshemmender Bestandteil), Milchsäure( antibakterieller Bestandteil),Bisabolol ( entzündungshemmender,beruhigender,pflegender Bestandteil aus der Kamille) , Vitamin E ( hautschützender und regenerierender Bestandteil,Antioxidans). Du kannst ihn in der Apotheke beziehen. Kostenpunkt:10,50 Euro

Hormone spielen eine große Rolle bei der Akne. Testosteron stimuliert die Talgproduktion , darum wirkt sich die Einnahme von Pillen mit antiandrogen wirksamen Gestagenen wie zum Beispiel "Valette" und "Diane" positiv auf das Erscheinungsbild einer Akne aus.

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür,dass das Essen von Schokolade mit dem Auftreten von Hautunreinheiten in Zusammenhang steht. Es könnte sein das Du Dich allgemein unausgewogen ernährst. Wenn jemand in der Jugend zur Akne vulgaris neigt,sollte er schon darauf achten ,nicht allzu fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zunehmen, um einer Verstopfung der Talgdrüsen vorzubeugen.

LG aesculap83

Versuchs mal mit einem medizinischen Waschgel Pruri-med oder Lubex. Seife in der Hand aufschäumen, einseifen, einwirken lassen, lauwarm abspülen. mit frischem Tuch trocken tupfen. Frottee Waschlappen eignen sich gut oder Kleenex. Häufig Hände waschen, weil man sich immer unverhofft ins Gesicht fast und Bakterien verteilt. PC-Tastatur und Handy täglich reinigen. Kissenbezug oft wechseln. Viel Glück!

Das hilft in solchen Fällen sowas von gar nicht !

0
@twostone

Stimmt. Akne heilt man von innen heraus. Sie kann nur versuchen, dass die Bakterien nicht weiter streuen.