Wieso habe ich meine Muttersprache verlernt?

3 Antworten

Hallo,

wenn man nicht schon als Baby oder Kleinkind ins Ausland geht, dann ist es mit der Muttersprache wie mit dem Fahrradfahren, man verlernt es/sie nicht mehr.

Je nach Dauer des Auslandsaufenthaltes vergisst man viele Wörter und auch Grammatik (das bleibt irgendwo ganz tief im Hirnkastl vergraben),

aber niemals so ganz, wie beim Fahrrad fahren eben,

und was man vergessen hat, kommt ziemlich schnell wieder, wenn man sich wieder mehr mit seiner Muttersprache beschäftigt.

Am Anfang wird es zwar ein wenig holprig sein, aber es wird mit jedem Tag flüssiger werden.

Gewöhne dir doch einfach an, englische Bücher, Zeitungen und Zeitschriften zu lesen und Nachrichten und Filme auf Englisch zu schauen, damit du im Training bleibst.

:-) AstridDerPu

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Nein, das wird nicht passieren. Dir sind nur ein paar Wörter nicht eingefallen - weil du außer Übung bist. Du wirst Englisch nicht verlernen.

Das kommt alles wieder, don't worry. Es ist alles eine Frage der Übung.

Gruß, earnest

Kann passieren. aber komplett zu verlernen bestreite ich. Englisch wirst du auch in Deutschland zutun haben ist ja die Weltsprache.

Frisch es einfach auf

Guck einfach serien oder filme auf Englisch (Manchmal sogar besser als in DE)

Sprich mit deinen Eltern zuhause nur englisch damit du eine gute Abmischung hast in der Schule Deutsch zuhause Englisch.

Und USA hat mehr als 50 Bundesstaaten . Da sprechen die 30 Akzente. Das du deine Oma nicht verstanden hats liegt vilt daran das sie auch einen Akzent hat was man nicht wirklich so oft hört

Amerika ist sehr groß du bist dann eher US Amerikaner und nicht Amerikaner. Amerikanischen Akzent gibt es nicht