Wieso habe ich jede Nacht Alpträume?

3 Antworten

Zum einen kann das einfach nur bedeuten, dass du ein Hochsensibler Mensch bist. Die vielen Eindrücke am Tage überfluten dich und verfolgen dich dann sozusagen noch im Traum.

Zum anderen kann es aber sein, dass du dich allgemein unsicher fühlst und wenig Vertrauen in die Menschen hast. Dann fehlt dir sozusagen die Fähigkeit, dich fallen zu lassen. Und dann fühlst du dich ständig verfolgt im Traum. Es hat dir vlt. zeitweise an Geborgenheit gemangelt im Leben und es fehlten zuverlässige Bezugspersonen?

Dass du träumst, deine Familie würde dir deine Erlebnisse nicht glauben, deutet darauf hin, dass du dich von ihnen nicht genügend ernst genommen und geachtet fühlst. Oder sie sind gar nicht für dich da.

Außerdem erzeugt auch THC Ängste, wenn man unter Entzug steht. Aber dazu haben dir ja schon viele andere Leute hier gute Antworten gegeben.

Bessere Träume bekommst du wahrscheinlich erst, wenn du den THC-Entzug ganz überstanden hast, clean bist und eine Psychotherapie machst. Denn aus eigener Kraft wirst du aus deinen Ängsten und deiner Selbstwertproblematik nicht herauskommen. Du hast ein Drogenproblem, weil dein Vater ein Alkoholproblem hat. Nur mit einer Therapie kannst du dich von seinem (negativen) Vorbild lösen.

Du kannst damit anfangen, dich nicht mehr von vermeintlichen "Freunden" zu selbstschädigem Verhalten überreden zu lassen. Nabel dich ab und suche dir andere Freunde.

➡️Ja TV ,Filme Nachrichten ..und Tägliches erlebtes wird tatsächlich oft im Traum katalogisiert von Gehirn.

➡️Auch essen vor dem Schlafengehen Garantiert vielen Leuten alpträume .

Schau mal Filme wo es um schönes Gutes und Wahres Geht .

Iss einmal 2 Std .vor dem Zu Bett gehen nichts ....Ist der Zustand nach 1 Monat immer noch so ...musst du weitersuchen.

Dann kanbst du diese 2 Dinge schon mal auschliessen.

lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich häufig wiederholende Eindrücke in Träumen können auf Stress, Sorgen, Ängste, Aggressionen, Depressionen und ähnliches hindeuten.

Überlege ob du solche negativen Gefühle des öfteren hast.

Sie können auch die Folge eines Traumas sein. In dem Fall hören Sie auf wenn das Trauma verarbeitet worden ist.

Aber auch eine ungünstige Schlafhygiene kann Albträume auslösen. Dazu gehört z.b. ein zu voller oder zu leerer Magen vor dem Schlafen, zu kurz vor dem Schlafen oder aufregende Medien wie (spannende) Filme oder Videospiele zu kurz vor dem Schlafen.

Schau mal was zutreffen könnte und versuche das zu lösen.