Wieso habe ich Angst meine Jugend zu verpassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist ein Problem vor dem jeder mal, oder auch öfter, in seinem Leben steht. Ich würde sagen es geht einher mit der grundsätzlichen Frage wofür wir leben. Wenn uns klar ist, was wir wollen, wo wir mal sein wollen und was uns wichtig ist, können wir unser Leben dem entsprechend ausrichten. Das kann sich auch plötzlich ändern, so dass dir Sachen wichtig sind, die dir vorher egal waren und andersrum. Und das ist dann auch nicht schlimm wenn du in die Vergangenheit schaust und dir überlegst, ob da nicht etwas anderes zu machen besser gewesen wäre, weil du dir dann klar machen kannst, das zu dem vorherigen Zeitpunkt dir eben was anderes wichtig war.

Also jetzt mal speziell auf dich. Wenn du überlegst wo willst du in 20, 30 Jahren sein? Und das muss auch noch keine genaue Vorstellung sein, aber die grobe Richtung. Ein guter Schulabschluss ermöglicht es dir, im späteren Leben viele Wege zu gehen. Vernachlässige deine Freunde und vorallem deine Familie nicht, dann kannst du immer in deine Vergangenheit schauen und wirst es nicht bereuen.

Mach Dinge die dir Spaß machen. Du hast Feiern angesprochen, du könntest auch ne Party selbst organisieren ( Corona Regeln bitte beachten ) und mit Freunden dann trinken. Zumindest wenn es deine Eltern erlauben.

Ich bin tatsächlich auch 14 und denke mir manchmal dasselbe. Dann denk ich mir aber, dass ich auch nichts davon habe, irgendwas zu unternehmen, wenn ich es gar nicht will und nur aus Zwang mache.