Lieber spass haben in der Jugend oder für seine Ziele arbeiten?

Ich bin bald 16 in 3 Monaten

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Hart arbeiten für seine Träume 58%
Jugend einfach leben 42%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jugend einfach leben

Hallo Enis2744!

Ich möchte halt nichts bereuen wenn ich älter bin und sagen:,,ich wünschte ich hätte meine Jugend ausgelebt und nicht immer gearbeitet.“

Auf der Linie sollte man zunächst schon sein aber den richtigen Zeitpunkt finden an dem es wichtig ist für Ziele zu arbeiten

Kam bei mir mit 19 oder 20. Habe mit 18 angefangen ernsthaft Sport zu machen. Später kam dann der Ehrgeiz und damit ein Denken dass es einem viel leichter macht für Ziele zu arbeiten

Viel Erfolg

Hart arbeiten für seine Träume

Mit 16 kannst du noch so viel erleben, wenn du bereits jetzt weißt wo du hin willst solltest du dich deinen Zielen widmen, was aber bei vielen in diesem alter nicht immer der Fall ist.

Ich bin zwar mit meinen 33 Jahren aus diesem Alter raus, aber es hat sich definitiv ausgezahlt das ich mich in jungen Jahren meiner Leidenschaft gewidmet habe, das heißt aber nicht das ich gar keinen Spaß hatte..

Ich denke hier musst du dich fragen was du konkret willst, es ist vollkommen okay sich auszuprobieren aber habe immer im blick, je früher du anfängst dir etwas aufzubauen desto besser und länger kannst du deine Resultate genießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte beides tuhen im Leben. Aber ich bevorzuge mehr arbeiten was sehr Wichtig für später ist. Aber man kann trotzdem noch die Jugend genießen nur darf man es nicht übertreiben.

Ein Mittelweg ist immer die beste Lösung. Kaum jemand macht 100% nur Spaß und wird dann ein ‚normaler‘ Bürger mit nem vernünftigen Job.
also hab Spaß aber mach auch was für die Schule. Wenn es gerade in der Schule entspannter ist und du gut mitkommst kannst du mehr Freizeit verplanen, während der Klausurenphase aber eben auch dementsprechend weniger.

Jugend einfach leben

Man muss eine gute Balance finden.

Rational ist natürlich hart arbeiten am besten. Aber ich kenne viele harte Arbeiter, die sich später darüber beklagen, dass sie so viel vom Leben - den besten Teil - verpasst haben und das auch durch kein Geld der Welt wieder reinholen können.

Emotional gesehen stärken dich die schönen Momente und Erfahrungen mehr. Wenn du deine Grenzen erforschst, dann hast du auch keine Ungewissheit mehr und wirst auch seltener das Gefühl haben, etwas zu verpassen.

Aber die Jugend ist lang. Wer nicht zuhause vor der Glotze hockt (davon ist nämlich wirklich abzuraten), kann beides hinkriegen.