Wieso glaubt ihr NICHT an Manifestation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Belege fehlen.

Ersteinmal fehlt eine Physikalische grundlage. Also eine ernsthafte. Der begriff energie ist in der Physik sehr klar definiert. Und meist wird dieser in esotherischen kontexten in einer bedeutung benutzt die nicht mehr physikalisch ist.

Ein gedanke ist nichts anderes als ein Strom der zwischen verschiedenen Gehinzellen fliesst. Dieser Strom ist Minimal und verlässt den kopf auch nicht.

Daher stellt sich überhaupt ersteinmal die frage: Woher denn die energie kommen soll die da benutzt wird?

Wenn man jetzt mit erklärungen von irgendwelche onminösen energiefeldern etc. Kommen würde. Fehlt auch dafür die Physikalische grundlage.

Und als Zweites: Das was es bei esotherischen dingen meist oft nur gibt sind anekdotische Belege. (Genauso wie z.b. Bei Homöopathie)

Diese belege sind aber schlichtweg wertlos.

Der grund dafür ist das wir menschen Meister darin sind uns etwas einzureden. Als beispiel führe ich dafür immer gerne die Lichtköstler an die ernsthaft davon überzeugt sind nichts essen zu müssen weil sie sich von Sonnenlicht ernähren können wie pflanzen.

Und so ähnlich ist es auch bei anderen Anekdotischen Belegen. Weil schlichtweg keinerlei Kontrolle für elemente wie zufall, sich etwas einreden etc. Existieren.

Als dritten punkt kann man die übertreibung von Existierenden Effekten sehen. Das wir menschen fähig sind unsere geisteshaltung durch phsychologische tricks zu ändern ist durchaus Belegt. Genauso das man mit seiner eigenen haltung sein eigenes leben beinflusst. Ne Pessimistische depri person wird es schwerer haben erfolge zu verbuchen wie eine Optimistische Person. Weil wir uns einfach selbst daran hindern oder eben selbst befeuern.

Nennt sich quasi Selffulfilling Prophecy. Also eine "prophezeiung" für dessen erfüllig wir schlichtweg selbst verantwortlich sind. Und oft ohne es zu merken.

Wenn man aber nun diese Effekte nimmt und sich darum Hahnebüchene erklärungen spinnt die sich auch auf dinge erstrecken die nicht mehr davon abgedeckt sind. Dann ist das schlichtweg bullshit.

Das sind die gründe warum manifestieren (Und so ziemlich alles andere esotherische whohooo) Blödsinn ist.

Ich glaube, im Alter von 5 Jahren wurde ich mal von Außerirdischen entführt. Wenn du mir das NICHT glaubst, gib mir bitte gute Argumente, warum das nicht stimmen kann.

Aus wissenschaftlicher Sicht verkehrst du die Beweislast. Wer etwas behauptet, was sich mit den aktuell etablierten Theorien nicht erklären lässt, muss aufzeigen, dass es und warum es funktioniert. Dann hat man etwas, worüber man diskutieren kann und zu dem man Gegenargumente bringen kann.

Ich würde Manifestation jetzt nicht per se als Blödsinn abtun. Wenn man fest an etwas glaubt, entwickelt man sicherlich eine positivere Einstellung gegenüber der Sache, mehr Selbstwertgefühl und traut sich selbst mehr zu. Psychologisch also ein alter Hut. Diese Manifestations-Riten kleiden das ganze noch ein wenig nett ein, was den Effekt ein wenig verstärken mag, wenn derjenige dafür empfänglich ist.

Bedenklich halte ich, dass viele Manifestatios-Gurus indirekt behaupten, dass sie da eine Geheimwisschenschaft haben, die über den bekannten psychologischen Effekt hinaus wirkt. Aber mehr als: ich kenne drei Leute, bei denen hat das funktioniert, bieten sie nicht als Erklärung. Die 50, bei denen das nicht funktioniert, werden gedanklich aussortiert, weil die haben das dann halt nicht richtig praktiziert.

Und dann muss man sich immer genauer die Motivation der Leute ansschauen. Die einen machen es vielleicht nur, weil sie sich besser fühlen, dass sie mehr wissen als die anderen Menschen um sie herum. Die anderen geilen sich an den Klicks auf, die es ihnen auf TikTok bringt und die abscheulichsten sind die, die sich finanziell an der Notlage anderer bereichern (kauf mein Tutorial für 99€ und ich zeige dir, wie du in 3 Monaten 10.000€ manifestieren kannst).

In der Medizin bezeichnet "Manifestation" den Prozess des Erkennbarwerdens einer bis daher klinisch nicht wahrnehmbaren Krankheit.

Ein Manifest ist eine Erklärung, ein Aufruf, ein Programm oder auch eine Rechtfertigunsschrift

Manifestieren heißt, etwas bekunden, offenbaren oder deutlich machen.

Ich sehe nicht, wie in dem Zusammenhang auschließlich mit Glauben argumentiert werden kann. Du musst bei solchen Begriffen schon etwas deutlicher werden, Beispiele bringen, oder deine Diskussionsparameter eingrenzen.

FouLou  22.07.2021, 12:39

Im esoterischen bezeichnet es nach meinem wissen soetwas wie: Man wünscht sich ganz dolle nen Partner. Und macht irgendwelche Rituale/einredungen etc. Dafür. Und dann bekommt man irgendwann anschliessend diesen partner.

Jekanadar  22.07.2021, 12:45
@FouLou

Ich hatte ja die Hoffnung, dass der FS zumindest die Schlagwörter anpasst. Manifestation ist durchaus etwas, dass regelmäßig im KH passiert.

Die Energie, die bei Gehirnaktivitäten im Spiel ist, kann keinerlei sinnvolle physikalische Arbeit verrichten. Bestenfalls erwärmt sie die Luft über deinem Kopf ein wenig.

Manifestation ist esoterischer Unsinn, genau wie luzides Träumen.

Esoterik ist nicht weit entfernt von Scharlatanerie und Jahrmarkt-Astrologie.

FouLou  22.07.2021, 12:40

Luzides Träumen (In dem sinne das einem der traum bewusst ist und man ihn steuern kann) ist nach meinen wissen durchaus belegt.