Wieso gilt "Ratte" als Schimpfwort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das nie als Schimpfwort aufgefasst.....denn Ratten sind sehr sehr schlaue und lernfähige Tiere..... deshalb ist es kein Schimpfwort

Und wenn die Autos nimmt - die Ratten - da wird mein Herzlein ganz weich

Also Ratte ist was gutes

Menschen hassen es im Allgemeinen, wenn sie auf ihre Fragen keine direkte und wirkliche Antwort bekommen, sondern mit einem "Rate mal!" abgespeist werden.

Daraus hat sich dann im Laufe vieler, vieler Jahre die Verballhornung mit den "Ratten" ergeben! Auf die armen Nager wurde nun der ganze Hass projiziert!

Weil Ratten während der Kolonialisierung als Ungeziefer angesehen wurden durch ihre massenhafte Vermehrung. Die eigentliche "Eroberung der Welt" ist für die Ratte erst durch diese möglich geworden, da Ratten aus Asien stammen.

Weil Ratten in der Kanalisation leben und im Mittelalter Flöhe hatten die die Pest auf den Mensch übertragen haben

Weil Ratten "Ungeziefer" sein sollen und Krankheiten verbreiten. Angeblich.