Wieso gilt der Kilogramm in der SI-Einheit als Ausnahme?

5 Antworten

Hab Mal dazu nen Vortrag gehalten jedoch schon alles vergessen 😅 es gibt dazu nen Video von simple Club das ist die gut erklärt

Kilogramm, Meter und Sekunde wurden gewählt, weil sie nun mal "handliche" Größen sind, die ein normalsterblicher Mensch auch ohne akademische Ausbildung gut abschätzen kann:

1 Kilo = 1 Zuckertüte

1 Meter = eine Armlänge oder eine Schrittweite

1 Sekunde = ein Wimpernschlag

Außerdem basieren auf dem Kilogramm viele andere abgeleitete physikalische Einheiten. Die müsste man dann alle umrechnen und die hätten dann im Alltagsgebrauch "unhandliche" Größenordnungen.

schlechtestes Beispiel:

Das Hektopascal: 1000 hPa ~ 1 bar

... hört sich jedesmal schrecklich an beim Wetterbericht.

Bild zum Beitrag

Das kommt, denke ich daher, dass viele Einheiten auf kg basieren. Wenn man jetzt mit "g" rechnet, wären diese Einheiten nicht mehr einfach.z. B. Newton: 1N=1(kg*m)/s^2 wäre dann 0.001N=1(g*m)/s^2

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Gramm sagt man doch auch. Die Präfixe verwendet man doch nur bei sehr großen/kleinen Sachen.

Und man sagt auch Kilojoule, Kiloampere, Kilowatt ...

fubar1871  26.08.2020, 09:55

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann geht es darum, warum kg als si-Einheit ausgewählt wurde und nicht gramm(g) . Wie: m, A, K, mol, und cd

Weil Gramm wegen seiner Kleinheit zu unpraktisch wäre, da es meistens zu großen Zahlen führt.

Tannibi  26.08.2020, 10:15

Ja, das stimmt. Wenn man das Gewicht der Erde in Kilogramm angibt und nicht in Gramm, ist viel gewonnen. ^^

Hamburger02  26.08.2020, 12:51
@Tannibi

Oder wenn man die Gewichtskraft eines Autos mit 1500 kg angeben müsste, kämen da bei F = m * a mit m in Gramm statt 15 kN gleich 15 Meganewton raus.

Tannibi  26.08.2020, 13:41
@Hamburger02

Hui. MN statt kN. 10^6 statt 10^3. Das ist schon eindrucksvoll.