Wieso gibts hier eigentlich nicht die Funktion, dass bei Umfragen tatsächlich nur M/W/D antworten können?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

M nein 56%
W nein 19%
W ja 13%
Alternative Antwort 13%
M ja 0%
D ja 0%
D nein 0%

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
M nein

Mit diesem Ergebnis werde ich die gesamte Umfrage keinesfalls verstehen. Selbstverständlich gibt es schon genug Begriffe für zwei, verschiedene Abstimmungen, weshalb es einfach überflüssig wäre, ein M/W/D Begriff damit zu kombinieren. 👎

Es ist festzuhalten, dass die Umfrage gut gestellt wird, wenn es nur ein Begriff dazu gibt. Wenn man das Geschlecht eines Nutzers erwähnen möchte, muss man das einfach auf der Antwort oder auf dem Profil eingeben- solche Abstimmungen je nach Geschlecht des Nutzers funktionieren hier gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
M nein

Würde es nicht und außerdem hab ich einfach keine Lust drauf mich ausschließen zu lassen nur, weil ein anderer Kerl meint, er will mit seinen Fragen nur Frauen kennenlernen oder nur Leute finden die der gleichen Meinung sind.

Davon abgesehen, wenn nur das angesprochene Geschlecht Antworten darf, dann würde GF nur noch aus "Frage an die Frauen" bestehen.

Das einzige, was ich finde, was hier etwas doof ist, ist die Tatsache, dass Beiträge die 10 Likes oder 10 danke haben (als Beispiel) nicht oben angezeigt werden, sondern im schlechtesten Fall GAAAANZ weit unten stehen.

diem235er  25.07.2023, 14:10

Du kannst die antworten nach bestbewertet sortieren lassen

Von Experte ethan227 bestätigt

Als nächstes bitte bei Technikumfragen nur wer auch Gerät X, Y oder Z aufweist. Und bei Lebenserfahrung wer Alter X, Y und Z aufweist und Q als Lieblingsessen besitzt.

Die meisten Umfangen lassen bereits erkennen dass die Fragesteller oft mit der generellen Funktion / Mehrwert einer Umfrage dezent überfordert sind. Noch dazu kommen nur wenige Umfragen auf tatsächlich mehr als ein, zwei handvoll Teilnehmer. Die Aussagekraft, gerade bei sehr spezifischen Fragestellungen bleibt damit ohnehin auf der Strecke.

Wozu also etwas komplizierter machen, wenn es dadurch nicht zwangsläufig besser wird und nur in sehr spezifischen Einzelfällen ein Mehrwert gegeben wäre?

Marco79100
Fragesteller

Bei Technik Umfragen wäre das doch auch interessant

dann gibt man zwei Optionen an „hat das Gerät aktuell“ „hatte das Gerät in der Vergangenheit oder kennt jemand mit diesem Gerät“

so kann gutefrage auch nützlich bei kredibilen Erfahrungsberichten werden, bei Technikgeräten

DerHans  25.07.2023, 13:03

Diese ganzen Umfragen sind ohnehin reine Zeitverschwendung. Das hätte von vorne herein nie zugelassen werden sollen.

Alternative Antwort

Deine vorgegebenen Antworten passen nicht zu Deiner Frage - daher als offene Antwort:

  • Glaubst Du im ernst, dass die Geschlechterangabe hier zu 100% stimmt?
  • Willst Du wirklich geschlechterabhängige Umfragen - obwohl das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland behauptet, dass alle Menschen gleich sind?
  • Der größte Teil der sogenannten "Geschlechtsspezifischen Umfragen" beziehen sich auf Sex, Sexualkunde etc. Das wäre dann für mich ein Kriterium sofort dieses Thema zu blockieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
M nein

Hi. Das würde zu Chaos führen und nicht jeder würde es verstehen. Aber du kannst es ja mal im Ideenpool vorschlagen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Marco79100
Fragesteller

Wo ist denn der Ideenpool? Denn ich habe noch andere Vorschläge

Auch die Frage was das liken von fragen hier eigentlich bringt, wenn die Fragen gar nicht weiter oben angezeigt werden, wie bspw auf Reddit oder Quora

Marco79100
Fragesteller

Und würde das nicht Ordnung rein bringen? Man würde einfach eine Gender spezifische Umfrage machen

Bspw „mögt ihr Eis, mit Geschlecht bitte angeben “

Und die Angaben hätten dann Gewähr