Wieso gibt meine Freundin mit ihrer Intelligenz an?

13 Antworten

Sie scheint nicht intelligent zu sein. Allein schon wenn sie mit sowas prahlt.

Besheidenheit, die sie nicht besitzt, gehört auch zur Intelligenz.

Sie hat vielleicht diesen einen Test, den es auf dieser Welt gibt, mit 122 Punkten gut bestanden. Das allerdings sagt nicht genug über ihre komplette Intelligenz und Hirnleistungsfähigkeit aus und das wüsste sie, wäre sie intelligent ;)

Anscheinend hat sie das Bedürfnis, trotz fehlendem Abschluss, ihre Intelligenz unter Beweis zu stellen - ein Zeichen dafür, dass sie sich selbst vielleicht damit ein besseres „Gewissen“ machen möchte oder sogar eine Art Neid verspürt. Ich denke, sie könnte gereizt reagieren, wenn du sie darauf ansprichst, aber wenn es dich so sehr nervt würde ich das diplomatisch kommunizieren, z.B. bei der nächsten Gelegenheit in der sie sich wieder so verhält einfach mal sowas sagen wie „hey, ist doch alles gut, ich weiß nicht warum du jetzt so tust, als wäre ich weniger schlau als du?“, würde aber nicht nochmal das mit dem Abschluss erwähnen, da das womöglich sogar der Auslöser ihres Verhaltens sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr Selbstbewusstsein scheint einen Knacks bekommen zu haben. Vielleicht hilft es, wenn du ihr sagst, dass du sie auch ohne Abschluss in Ordnung findest und du nicht andauernd darüber reden möchtest. Und auch ohne Test weißt, dass sie normal intelligent ist.

Athina333  27.02.2022, 17:10

Intelligenztests gibt es verschiedene. Auch können ihre Ergebnisse sehr unterschiedlich sein!

Einen hohen IQ zu haben heißt nicht das man gut in der Schule ist, auch andersrum bedeutet gute Noten zu haben nicht das man einen hohen IQ hat.

Ferner werden bei einem IQ Test auch nur bestimmte Fähikgeiten getestet, nur weil man einen hohen IQ hat ist man nicht generell überlegen oder kann alles besser, im Gegenteil. Viele Leute mit hohen IQ haben in anderen Bereichen defizite.

Einen hohen IQ zu haben ist zwar schön und gut und zeigt das man irgendwie potenzial hat, aber es kommt darauf an was man daraus macht und wenn man sich nicht anstrengt reicht einfach nur einen hohen IQ zu besitzen nicht um erfolgreich zu sein. Vielleicht kannst du deiner Freundin das ja vermitteln und ihr klar machen, dass IQ auch nur eine Zahl ist.

Ein IQ mit 122 ist übrigens auch gar nicht mal so hoch, das ist zwar durchaus über den Durchschnitt aber eben auch nicht extrem besonders oder so.

Der Schulische Abschluss hat nichts mit Intelligenz zu tun sondern mit Fleiß und Wille.

Es gibt auch nicht nur eine Art von Intelligenz, dazu mal googeln.

Wenn Sie denkt sie ist Intelligenz dann lass sie das doch denken

Wenn du ihre Intelligenz wirklich testen willst und sie dich dadurch nervt, frage sie doch einfach mal, welche Art von Intelligenz sie meint, bevor du das aber fragst, schau selber nach, welche Arten es gibt. ;)