IQ Test Unsinn oder Sinnvoll?
"Wer wirklich glaubt man könne Intelligenz in Zahlen ausdrücken, der ist wirklich selber Schuld." Das hat mein Geschichtslehrer mal gesagt.XD
Viele aus meiner Klasse haben schon mal einen IQ Test gemacht und gelten eigentlich als überdurchschnittlich klug. Nur bilden die sich glaube ich ein bisschen viel darüber ein. Aber nicht alle. Eigentlich nur einer.
Aber ich denke an den Tests ist schon ein bisschen was dran. Sonst würde ja kein Psychologe die Tests durchführen, oder? Also wenn sie nichts aussagen würden.
12 Stimmen
8 Antworten
Intelligenz, schützt vor Dummheit nicht. Es wird eher noch gefährlicher!
Die Gesamtheit des menschlichen Wesens ist ein Ansatz. Wobei der Teilbereich Intelligenz nur ein Bruchteil aus macht. Es gibt auch noch den EQ, der wesentlich größeren Teil aus macht. Ein ausgeglichenes Maß von Allem ist schon nicht schlecht. Dann kommen noch die Aktualfähigkeiten dazu, die Situationsbedingt nie vernachlässigt werden dürfen. Selbstwert und -bewußtsein sind auch dynamisch zu betrachetn im jeweiligen Reifegrad.
Das, wär zu schön! Gibt es so nicht.
Zwei Sachen. Darwin & Co. haben für ein Standbein der Menschheit gesorgt. Sie haben die Evolution des Lebens auf dieser Erde erforscht. Und Karl Marx & Co. für das Zweite. In dem sie die gesellschaftlichen Prozesse offengelegt haben.
Jedoch fehlt und noch das dritte Standbein. Die "Evolution der Emotionen". Von allen Lebewesen! Siegmund Freud hat für einzelne Menschen in bestimmten Situationen damit angefangen. Die so genannten Freudianer, machen da weiter!
Jedoch gibt es fatale Strömungen die als logisch verkauft werden und absichtlich oder unabsichtlich destruktiv sind. Wie Behavorismus oder Milieutheorie. Skinner und Lohrens sind dabei, wie ich es finde, die schlimmsten Vertreter. Obwohl sie auf ihrem eigentlichen Fachgebiet ( das sind nicht die Menschen ) hervorragende Leistungen vollbracht haben!
Schnell, wird ungenau. Da sieht man gleich praktische Beispiele für dumme (verantwortungslose) Intelligenz. schmunzel
Erst wenn die Menschheit genau so viel Anstrengungen für die Erforschung der Gefühle auf bringt, wie für das bisherige Raumfahrtprogramm, dann kann sich sinngemäß, durch das dritte Standbein, die Menschheit, weil sie reif geworden ist, sich selbst neu gebären !
Beispiel:
Fremdwort - Logik . . . . . kennt jeder und was heißt das auf deutsch ?
deutsch - Vernunft . . . . "ver"- ist eine Vorsilbe, aber was ist "nunft" ?
Das Origilal in den Mundarten des Mittelhochdeuschen wird es anstelle mit "v" mit "f" geschrieben und es gibt eine andere Silbentrennung. Das "n" wandert in die erste Silbe und es gibt einen Umlautsprung. Kein "u" sondern ein "o" beginnt dann die Silbe. Heißt dann " fern oft". Also das, was man sonst nicht so häufig macht. Man fällt häufig und schnell Entscheidungen mit dem Bau. Aus Gewohnheit. Aber läßt man sich Zeit und benutzt den Kopf zum über-legen, dann stellt man fest, was eigentlich Sinn macht. Sprich Vernumpft.
zwinker
Um die Richtigkeit des IQs beurteilen zu können, müsste ich mich damit auskennen. Ich habe aber keine Ahnung davon.
Dennoch ist der Ausschlaggebende Punkt, ob man sein Gehirn auch benutzt. In dieser Hinsicht ist das Gehirn tatsächlich wie ein Muskel. Nur wenn man es täglich benutzt, ist es auch effektiv. Wenn man nichts macht, bildet er sich zurück.
Das ist eine Messung die eigentlich nur besagt doof oder brauchbar. Ob einer 100 oder 150 hat ist denke ich nicht aussagekräftig. Ich bin jetzt 20 Jahre aus der Schule. Wie soll ich Quadrate bestimmen wenn ich das 20 Jahre nicht gebraucht habe. Klar das ich da nicht über 100 komme. Trotzdem möchte ich nicht glauben das mir ein 15 jähriger Rotzlöffel mit IQ 150 irgendwas vorraus hat
Es get bei dieser Zahl um die relative Intelligenz von dir in deiner Altersklasse. Desshalb kann es gut sein, dass ein Kind einen höheren IQ hat als du und trotzdem weniger Fähigkeiten hat. Zudem werden in einem solchen Test vor allem Dinge wie das Vorstellungsvermögen Kombinationsfähigkeit etc. abgefragt und nicht Dinge für die man zum Beispiel eine Formel braucht und damit ein großes Vorwissen nötig wäre.
der Normalo kann damit, außer die Zahlen zu vergleichen, wenig anfangen.
Psychologen sehen sich eher die Antworten an...
andere Meinung
nicht sinnvoll, aber aussagekräftig
Ja das ist auch eine gute verständliche Meinung. Leute mit eher schlechten Ergebnissen werden sicher verletzt sein oder eventuell demotiviert. Andernfalls ruhen sich welche mit gutem Ergebnis vllt darauf aus.
Wo kann man denn den EQ herausfinden? Noch ein Test machen? XD