Wieso gibt es Weihnachtsfilme aber keine Ramadanfilme?

9 Antworten

Die gibt es in arabischen Ländern sehr wohl. Der Westen ist eben kulturell "christlich geprägt", weshalb dort vor allem Weihnachten eine große Rolle spielt.

Wenn du in den nahen Osten gehst, gibt es dort unzählige Filme, die sich auch mit islamischen Feiertagen beschäftigen.

Wozu sollte die Filmindustrie in den USA für ihre mehrheitlich nicht-muslimischen Seher solche Filme produzieren? In den islamischen Ländern wird es vermutlich Studios geben, die sowas machen.

Kurzweil ist regelmäßig nach dem Koran haram.

Weshalb gibt es in arabischen Staaten keine Weihnachtsfilme?

Eben, genau aus dem gleichen Grund. Im Moment sind in Deutschland immer noch um die 50 % Christen. Muslime unter 10 %. Da sich das Angebot nach der Mehrheitsmeinung richtet, ist die Auswahl verständlich.

Dokumentarfilme, die über das religiöse Leben der Muslime berichten, die gibt es hin und wieder. Ebenso Spielfilme, die in arabischen Ländern spielen.

Weil da in Hollywood die Zielgruppe fehlt.

Wobei man sagen muss, dass Weihnachtsmann & Co KG und Polarexpress jetzt keine christlichen Weihnachtsfilme sind, sondern eher das ent-christianisierte amerikanische Weihnachten zeigen.

BenjiDarkest97
Fragesteller

"ent-christianisierte amerikanische Weihnachten"?

Was soll man denn darunter verstehen? Immer diese Floskeln..

Hessen001  02.04.2022, 13:55
@BenjiDarkest97

Weihnachtsmann, Elfen, Nordpol, usw. Das hat mit christlichen Weihnachten nicht viel zu tun. Daher wird in den USA Weihnachten auch als "Fest der Liebe" bezeichnet, weil es eben eher um den Konsum geht als ums Christentum. Dabei hab ich ja überhaupt nichts gegen Weihnachtsdekoration, aber diese Filme sind eben keine christlichen Weihnachtsfilme.

BenjiDarkest97
Fragesteller
@Hessen001

Achso... dann könntest ja gleich Kommerzialisiertes Weihnachten schreiben! ;-)

Natürlich hat Santa Claus nix mit Weihnachten am Hut! Der ist eine reine Erfindung von Coca-Cola glaube ich? Der soll hat die Kinder zu Weihnachten animieren und in Stimmung bringen. Jedes Kind kennt den Weihnachtsmann aber keines kennt das Krippenspiel, Betlehem und die drei Könige mit ihren Gaben. ^^

Das sind die negativen Aspekte der "reinen Profitgier" für die kapitalistische Staaten stehen.