Wieso gibt es nur noch aggressive "Kinderserien"

3 Antworten

Ich würde Tom und Jerry nicht gerade als gewaltfreie Kinderserie bezeichnen. Harmonisch schon gleich dreimal nicht!

Aber was ich als Kind alles geguckt habe, was sich vermutlich damals die Erwachsenen aufgeregt haben und jetzt bin ich weder wegen einer Gewalttat vorbestraft noch habe ich die Schule abgebrochen.

Wobei ich mir bei Spongebob nicht sicher bin, ob sich diese Serie nicht an ein älteres Publikuem richtet.

Das ist ein Fehler, der mir häufig auffällt.

Ach ja Zeichentrick = Kinderserie! Von der Handlung gibt es aber viele Zeichentrickserien, die nicht kindergeeignet sind. Southpark würde auch keiner seine Kinder sehen lassen, oder? Von den Animes teilweise zu schweigen. Mein Kind würde sich nie Elfenlied ansehen dürfen.

kayo1548  31.03.2014, 14:39

Das Zeichentrick nicht nur was für Kinder ist und es gar viele Zeichentrick Serien und Filme gibt die für Kinder völlig ungeeignet sind ist klar. Bis vor einigen Jahrzehnten hat man das vllt noch mancherorts anders gesehen. Aber von oben erwähnten Serien und Filmen gibt es in der Zwischenzeit genug und auch genügend Konsumenten, so dass das nicht mehr nur eine "Ausnahme" ist.

catchan  01.04.2014, 09:21
@kayo1548

Bis vor einigen Jahren? Ich erlebe es immer noch, dass Serien im Kinderprogramm gesendet werden, die nicht für Kinder gedacht waren.

Das erlebe ich oft bei Animes. Da geht es erst einmal nach Amerika, da werden die ersten "schlimmen" Stellen weggeschnitten und dann nach Deutschland, wo noch mal die Schere verstümmelt wird.

Das wird dann den Kindern vorgesetzt. Handlung ist natürlich nicht für sie gedacht und die Eltern regen sich irgendwann auf, dass ihre Kinder einen solchen "Mist" sehen, während sich junge Erwachsene oder Teenager (für die die Serie ursprünglich konzipiert war) regen sich auf, dass von der ursprünglichen Handlung fast nichts mehr übrig ist.

Beeinflusst diese Gewalt nicht die neue Generation?

auch die filme früher waren äusserst gewalttätig. in einem stoßen zwei sich im wald herumtreibende kinder eine alte frau in einen glühend heissen backofen wo sie dann verstirbt.

in einem anderen lebt eine ausreisserin dann mit sieben männern gleichzeitig zusammen, heiratet dann aber noch einen anderen.

i3est
Fragesteller

Ja ich red ja nicht von den Filmen sondern von den Serien. Ich rede von den 6 jährigen Kindern.

Früher gab es auch "gewaltätige" Sendungen. Und früher haben die Kinder auch "gewaltätige" Spiele gespielt (sei es mit Schwert als Ritter oder Pfeil und Bogen oder mit diesen Knall Pistolen und Gewehren).

Solche Situationen und das kämpfen (in angemessenen Rahmen) sind nichts besonderes und gehören für die meisten zu einer gesunden Entwicklung dazu.

Das dadurch die Personen aggressiver werden stimmt so nicht - es scheint sogar eher das Gegenteil der Fall zu sein (da man auch lernt die eignen Kräfte zu beurteilen). Das ist jetzt natürlich auf das körperliche Spielen bezogen. Bei Medien muss man natürlich schon aufpassen, dass es nicht zuviel wird (gilt aber unabhängig vom Genre oder dem Alter).

Ob jetzt eine Serie pädagogisch wertvoll ist oder nicht muss man im EInzelfall fest machen, genauso wie man selbige nur im EInzelfall bewerten kann. Sicherlich sagen viele, dass es früher bessere Serien gab - ob das nun generell stimmt oder einfach nur subjektiv so ist, das ist natürlich die andere Frage. Aber deine Frage ist ja, ob solche Sendungne aggressiv machen können.

Gerade wenn kleinere Kinder stundenlang vorm Fenerseher sitzen kann sich das wie oben erwähnt unabhängig vom Genre schon in Aggressivität äußern. Das Serien wo es eben um Kämpfe o.ä. geht generell Aggressionen auslösen ist so nicht der Fall - wie gesagt: in gewisser Weise gehört sowas ja zur kindlichen Entwicklung dazu. Das Spongebob jetztt aggressiv sein soll würde ich so nicht sehen. Sicher: es gibt Konflikte u.ä., aber nicht in einer Art und Weise die jetzt für Kinder nicht oder nur schwer zu verarbeiten wäre. Entsprechend geringere "Konflikte" wirst du wohl nur in Sendungen speziell für Kleinkinder finden. Dort begrenzen sich die Konflikte dann meist auf Alltagsentscheidungen (wobei viele dieser Sendungen ja für sich einen pädagogisch wertvolllen Anspruch stellen).