Wieso gibt es keine Osterlieder?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es keine populären Osterlieder gibt, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es im christlichen Sinne auch keine Osterzeit gibt. Denn bis einschließlich Karsamstag herrscht noch die Trauer um den Gekreuzigten und seine Passion vor (die man z. B. in Bachs Matthäus-Passion gesungen hören kann). Erst am Ostersonntag könnte man (im christlichen Sinne) Osterlieder singen, die Christi Auferstehung feiern. Weihnachtslieder dagegen kann man über die ganze Adventszeit singen.

Aus gleichem Grunde gibt es für diejenigen, die an diese Hintergründe denken, auch immer ein gewisses Problem mit dem Ostergruß. Wenn man die Kollegen am Gründonnerstag verabschiedet, darf man ihnen eigentlich kein "Frohes Ostern" wünschen, weil zuerst der Karfreitag begangen werden muss. Diese Umstände haben wahrscheinlich verhindert, dass Osterlieder populär geworden sind.

Ein anderer Grund könnte die Jahreszeit sein. Zu Ostern ist Frühling, da geht man raus und singt nichts Besinnliches.

Das ist falsch.

Die Osterzeit beginnt Ostersonntag und endet an Himmelfahrt. Damit bildet sie die 40 Tage ab, die Jesus nach Lukas auf der Erde wandelte nach seiner Auferstehung. In manchen Kirchen endet die Osterzeit, damit, dass die Osterkerze durch ein Loch in der Decke hinaufgezogen wird und damit verschwindet.

Und im christlichen Sinne kann man in der Adventszeit auch keine Weihnachtslieder singen, sondern Adventslieder. Die Weihnachtszeit beginnt erst am Heiligen Abend und endet mit Maria Lichtmess Anfang Februar.

(Tut mir leid, dass ich hier so rum Besserwisse, aber ich dachte, wenn wir so eine Frage schon beantworten, dann richtig. Man kann ja trotzdem seinen Kollegen vorher schon Frohe Ostern wünschen und im Advent Weihnachtslieder trällern. ;-) )

1

Es gibt jede Menge Osterlieder. Wie ja auch schon von einigen geschrieben wurde. Die sind halt einfach nicht so bekannt, wie die Weihnachtslieder. Ich vermute es liegt daran, dass das Oster Thema schwieriger ist, als das Weihnachtsthema. Das Jesus gestorben ist und Christus wieder auferstanden ist, das ist für den modernen Menschen schwierig zu verstehen. Das kleine Jesus Kind, als Zuwendung Gottes zu verstehen, ist da irgendwie einfacher.

Osterlieder zeichnen sich meist durch viele Hallelujahs aus. Weil in der Passionszeit keine Hallelujahs gesungen werden, singt man es in der Osterzeit viel öfter.

Das es keine Osterzeit gibt, ist übrigens nicht richtig! Ostern ist bis Himmelfahrt. Und die Weihnachtszeit ist auch nicht im Advent, sondern beginnt mit Weihnachten und endet mit Maria Lichtmess im Februar. Die Adventszeit, als Warte und Fastenzeit, ist genau wie die Osterzeit unter den Tischgefallen und wurde von der Weihnachtszeit okupiert.

Es gibt eine Fülle von Osterliedern, schauen Sie einmal im eg (evangelisches Gesangbuch) oder im katholischen Gotteslob nach. Es gibt sogar eine Osterversion von "O du fröhliche" (... Welt lag in Banden, Christ ist erstanden...), allerdings findet sich diese nicht in den genannten Kirchengesangbüchern. Ich höre noch heute meinen alten Pastor im Kindergottesdienst (vor über 50 Jahren) auf Ostern kirchenfüllend schmettern: "Ostern, Ostern, Frühlingswehen, Ostern, Ostern Auferstehen..."

Jesus ist auferstanden. Wo ist er jetzt?

Frohe Ostern an alle . Das ist keine Witz frage , ich bin Italiener und auch katholisch und Jesus ist ein Held für mich. Ich habe gerade so spontan zu hause nur nicht die Möglichkeit einen Priester zu fragen . Wenn Jesus nach all dem leid was ihm angetan wurde und dann wieder auferstanden ist , so ist er unsterblich , warum schließt sich die Bibel hier und fängt mit seiner Geburt wieder an? warum wird nicht erzählt was und wo Jesus jetzt ist? mann sagt er ist im Himmel ,aber im Himmel gehören die Toten anständigen wer daran glaubt, aber Jesus kann doch nicht im Himmel sein wenn er damals wieder auferstanden ist. Meine Vermutung ist das er anonym unter der Menschheit lebt, weil für ihn hat es keinen sinn der Menschheit beizubringen was richtig und falsch ist , mann würde ihn heutzutage nicht mehr ans kreuz hängen aber diesmal für Ewigkeiten und Ewigkeiten verstecken und einsperren wenn dies nicht schon passiert ist, Naja ,ich bin auch mal gespannt was der Priester sagt .Ich hoffe er ärgert sich nicht , als ich eligionsuntericht hatte und wir sind mit der klasse in die kirche gegangen ,da habe ich den Priester auch mal gefragt : Wie kann Maria Jungfrau sein ? wenn der Vater von Jesus Joseph ist? Warum hat er mir keine antwort gegeben? er hatte sich geärgert mmmh

...zur Frage

schweinefleisch ist im christentum verboten aber wieso essen das so viele christen?

wieso essen das so viele eigentlich

...zur Frage

Wieso feiern Muslime nicht die Geburt von Jesus?

Hallo,

Jesus ist doch ein Prophet für euch, oder? Und ich glaube, er ist auch ein wichtiger Prophet, oder? Wenn ja, wieso feiert ihr nicht seine Geburt wie die Christen? Und gibt es bestimmter Festlichkeiten für Mohammed ?

Liebe Grüße.

...zur Frage

Wieso feiert man Weihnachten am 24.12?

Wieso feiert man Weihnachten 24.12 wenn Jesus laut Bibel im Sommer geboren ist?

...zur Frage

Warum feiern manche Muslime Weihnachten?

Ich habe viele muslimische Freunde und einige darunter feiern Weihnachten, Ostern usw. Aber warum? Es ist doch etwas Christliches. Bei Weihnachten wird Jesus Geburt gefeiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?