Wieso gibt es in den USA keine/kaum Sozialleistungen?

4 Antworten

Die Amerikaner glauben sehr stark an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Das ist wohl ein Relikt aus dem Wilden Westen. Dort hat dir auch keine staatliche Stelle geholfen, wenn du Problem hattest. Hilf dir selbst, schlimmstenfalls mit Waffengewalt.

Aus diesen Zeiten kommt auch die große Skepsis der Amis für alles wo sich der Staat einmischt. Soziale Absicherung verteilt Geld von reichen Leuten zu armen Leute um - das ist für Amis schon fast Sozialismus.

Es ist falsch dass es in den USA überhaupt keine soziale Absicherung gibt. Richtig ist, dass es nur ein rudimentäres System auf Bundesebene gibt. Die USA sind deutlich regionaler gegliedert als die Bundesrepublik.

Die Kultur in den USA ist für uns Deutsche wirklich nur schwer zu verstehen, auch weil es "die USA" ja gar nicht gibt. Es gibt 50 Einzelstaaten die durch die Union zusammen gehalten werden. Du kannst dich darüber z.B. hier

https://usaerklaert.wordpress.com/

oder hier

https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/283110/usa

einlesen.

trans643
Fragesteller

Oben steht ja gar nicht bzw kaum

lg Trans

Schlag mal nach unter "europäischer/ Rheinischer Sozialstaat" - England (und die USA als geistiger Ableger) sind liberale Rechtsstaaten, in denen "Selbstverantwortung" deutlich größer geschrieben wird als bei uns. (vgl. hierzu auch die Geschichte von Liberalismus/ Utilitarismus) im Gegensatz zu Demokratie und bismarckscher Sozialgesetzgebung.

Wieso gibt es weltweit keine Soziale Absicherung von Staaten gegenüber Menschen?

Wie kommst Du denn auf weltweit?!

In den USA gibt es starken politischen Druck, die soziale Systeme als "Kommunismus" verpönen.

trans643
Fragesteller

Weil es so etwas auch nicht in z.B BANGLADESCH gibt.

germanils  14.01.2022, 13:54
@trans643

Die Welt hat aber einige Länder mehr außer USA, Türkei und Bangladesch.