Sozialsystem wie in den USA?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schlecht 57%
Gut 43%

3 Antworten

Auch in den USA gibt es Sozialleistungen. Insofern ist die Hypothese der Titelfrage falsch und die darauf aufbauende Frage gar nicht sinnvoll beantwortbar.

Sowohl in den USA als auch in Deutschland ist es gut und richtig, dass es ein Sozialsystem gibt.

Deutschland sollte vielleicht mehr darauf achten, dass das Sozialsystem nicht missbraucht wird und neben der Förderung auch Forderung nicht zu kurz kommt. Insgesamt ist es aber gut, dass hier jeder aufgefangen wird.

LHOHQ
Fragesteller
Auch in den USA gibt es Sozialleistungen. Insofern ist die Hypothese der Titelfrage falsch und die darauf aufbauende Frage gar nicht sinnvoll beantwortbar.

Was bedeutet dann: Sozialsystem WIE in den USA?

Kajjo  13.07.2023, 10:07
@LHOHQ

Hier ist ein guter Überblick:

https://www.abipur.de/referate/stat/678289696.html

Folgende Sozialversicherungen gibt es inzwischen:

  • Rentenversicherung
  • Arbeitslosenversicherung
  • Unfallversicherung
  • Krankenversicherung (Medicare).

Folgende Sozialhilfen gibt es:

  • Alten-, Blinden- und Behinderten-Fürsorge (SSI)
  • Familienfürsorge (AFDC)
  • Krankenfürsorge (Medicaid)
  • Ernährungsfürsorge (Food Stamp).
Schlecht

Ein funktionierendes Sozialsystem, was zumindest das Überleben und ein Dach über dem Kopf sichert ist wichtig. Nicht nur aus sozialen Aspekten, sondern auch zur Bekämpfung von Kriminalität.

Das System in den USA ist teilweise nicht ausreichend dafür.

Die USA hat ein Sozialsystem. Das ist auch ziemlich teuer und vorallem ineffektiv. Auch wenn es sowas wie Bürgergeld nicht gibt, gibt es andere Sozialleistungen für arbeitslose oder Stimulus Checks in Zeiten wie Corona.