Ist das US Amerikanische „ Sozialsystem“ wirklich so restriktiv wie es immer heisst? oder gibt es doch beschränkte Möglichkeiten der Unterstützung durch denn?

3 Antworten

Es gibt durchaus Leistungen der Unemployment Insurance, die allerdings kürzer und niedriger ausfallen als in Deutschland. Außerdem gibt es teilweise auch andere Kriterien, um die Bewilligung zu erhalten.

Hier mal ein Ausschnitt:

Die Vereinigten Staaten gehen davon aus, dass eine gesunde Person irgendeine Form von Arbeit finden kann, egal ob sie ihrer Qualifikation entspricht oder nicht. Sozialhilfe ist daher auf fünf Jahre im Leben beschränkt, mehr als zwei Jahre hintereinander wird sie in der Regel nicht ausbezahlt.

Denke das ist überwiegend Ländersache - heißt: Es hängt vom Staat ab in dem du lebst!

Und hier gibt es große Unterschiede - von fast Null Unterstützung, über 6 Wochen Arbeitslosengeld bist hin zu so einer Art Sozialhilfe.

Mehr weiß ich leider nicht, lässt sich aber bestimmt herausfinden. Grüße