Wieso gibt es einen Frauenarzt, aber keinen Männerarzt?

12 Antworten

Urologen decken den Bereich gut ab. Allerdings behandeln sie beide Geschlechter. Reine Männeeheilkunde ist die Andrologie. Es gibt auch Andrologen, allerdings sind Urologen breiter aufgestellt. So sind reine Andrologen selten

mrdanny955
Fragesteller

Wieso heißt es aber Urologe und nicht Männerarzt?

Dauntless123456  16.03.2019, 21:49
@mrdanny955

Reiner Männerarzt ist ein Androloge. Urologen können auch Frauen behandeln. Die kümmern sich um Harnwege allgemein.

Männer haben weniger spezifische Behandlungen wie Frauen.

Generell sind die Fachrichtungen nicht klar abgegrenzt.

XC600  16.03.2019, 21:50
@mrdanny955

Frauenarzt ist ja auch nur Umgangssprache, es heißt ja eigentlich Gynäkologe ;)

Schnoofy  16.03.2019, 21:55
@mrdanny955

Ein Urologe ist nicht zwangsläufig ein Männerarzt.

Nierenerkrankungen haben auch Frauen.

doch gibt es, aber die sind nicht so wichtig, weil viele Männerprobleme von außen auch vom Laien erkennbar oder erfühlbar sind

dass Frauen schon recht jung regelmäßig zum Frauenarzt müssen, liegt daran, dass die innere Organe regelmäßig gecheckt werden müssen; Erkrankungen der Gebärmutter sind von außen kaum sichtbar

Es gibt auch Fachärzte für Männer, nennen sich Andrologen.

Viele gehen mit ihren männlichen Problemen aber auch zu Urologen. Diese aber nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen, wenn sie Blasenprobleme haben.

Gruß

Weil Urologen den Bereich gut abdecken. Außerdem gibt es nach meinem Wissen Andrologen.

mrdanny955
Fragesteller

Wieso heißt es aber Urologe und nicht Männerarzt?

AmayaTal  16.03.2019, 21:48
@mrdanny955
Die  Urologie (von griechisch  οὖρονouron: ‚Harn‘) ist ein Teilgebiet der (operativen) Medizin. Sie beschäftigt sich mit den harnbildenden und harnableitenden Organen, also mit  NiereHarnblaseHarnleiter und  Harnröhre bei beiden Geschlechtern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Urologie

Beschäftigen sich mit beiden Geschlechtern. deshalb ist es kein reiner Männerarzt.

Die Andrologie wäre die Lehre des Mannes, Ärzte die sich dafür qualifizieren dürfen sich dann zuschreiben dass sie diese praktizieren. Urologen behandeln Männerprobleme weil sie es gelernt haben.

Der  Deutsche Ärztetag hat die Zusatzbezeichnung Andrologie nach entsprechendem  Ausbildungsnachweis für Fachärzte der  DermatologieEndokrinologie und  Urologie erlaubt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrologie

Gibt es. Nennt sich meist Urologe.

mrdanny955
Fragesteller

Wieso heißt es aber Urologe und nicht Männerarzt?

Florabest  16.03.2019, 22:02
@annie80

Nicht nur "streng genommen " sondern ganz normal und täglich. Frauen belommen häufiger Blasen- und Harnwegsinfektionen als Männer.

annie80  16.03.2019, 22:03
@Florabest

Ah danke für die Info. Ich bin da immer zum Hausarzt.