Warum gibt es keinen Männerarzt aber einen Frauenarzt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das ist was anderes... (kommi) 80%
Wegen schwangerschaft, periode, krankheiten 20%
Weil Frauen sonst Schamm oder so haben zum Arzt zu gehen 0%

7 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Es gibt den Andrologen als Facharzt für Andrologie, das ist Männerheilkunde (während Gynäkologie Frauenheilkunde benennt).

Insofern gibt es durchaus einen Männerarzt, der hat halt auch Überschneidungen mit z.B. Urologie, weswegen der Urologe auch häufig als Männerarzt gilt, wobei der sich eigentlich in erster Linie auf die Organe Konzentriert die irgendwie mit Harn und Harnableitung zu tun haben. Da können (und gehen) dann durchaus auch Frauen hin. Wäre für mich auch nötig gewesen, wenn meine Blasenentzündung sich etwas komplizierter gestaltet hätte.

Das ist was anderes... (kommi)

Es gibt Urologen und Andrologen, speziell für Männer.

Das ist was anderes... (kommi)

Es gibt einen Arzt für Männer aber da gehen die meisten eben nicht hin. Der Frauenarzt ist wegen wie du schon gesagt hast: Schwangerschaft, Periode, Vergütung, Vorsorgeuntersuchungen... einfach notwendig. Dort muss eine Frau eigentlich hin :-)

Was ist ein Urologe dann für dich? (Davon abgesehen ist der weibliche Körper mit dem Gebärapparat auch noch ne ganze Ecke komplizierter ;) )

pony  03.01.2022, 21:48

ein urologe ist jedenfalls KEIN männerarzt.

google ist mein freund.

pony  03.01.2022, 21:53

naja... das mit dem gebärapparat ist ganz schön geschmacklos.