Wieso gibt es Beziehungsunfähige Menschen obwohl jeder Mensch Bindungsfähig ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beziehungsunfähig ist eigentlich niemand.(jedenfalls nicht für immer) Es kommt nur darauf an ob man seine Seelen Person gefunden hat welches sehr schwer sein kann. Man muss sich halt ins zeug legen jemanden zu finden der zu einem passt und ich kann garantieren dass es für jede person eine andere passende person gibt, jedoch Kreuzen sich die wege in denn meisten fällen nicht. Ich bin übrigens single und wünsche mir niemanden da ich glücklicher alleine bin. Und man muss auch niemals eine Beziehung führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bleibt die Frage, was Du unter einer Beziehung verstehst. Es muss ja nicht die klassische Familie sein, wo wer sie liebt und jeder Partner nur eben diesen einen Partner hat. Eine Beziehung kann ja vieles sein.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 21:05

Romantische Beziehung oder eine enge Freundschaft.

AriZona04  17.05.2025, 21:06
@ScrappyFlappy

Joa - das gibt es auch. Und offene Beziehungen. Und on-and-off-Beziehungen. Wie gesagt: Gibt viel verschiedenes.

AriZona04  17.05.2025, 21:09
@ScrappyFlappy

Hmh. Doch: Ich denke, so ziemlich jeder Mensch ist beziehungsfähig - es bleibt die Frage nach der Art der Beziehung.

Es gibt Menschen, die Erfahrungen gemacht haben, die es für sie schwierig machen, sich zu binden. ZB. Scheidungskinder gehen oft keine feste Beziehung ein, aus Angst, daß sie Beziehung nicht hal. Andere haben solche Angst verlassen zu werden, daß sie den geliebten Menschen eher zurückweisen, als eine engere Beziehung einzugehen.

Wer dem Moment genießt, kann auch leichter eine Beziehung führen. Denn der Gedanke, es könnte irgendwann vorbei sein kommt da nicht so leicht auf...

Wieder andere sind so sehr enttäuscht worden, daß sie NUR den Moment genießen. Das heißt, daß sie nur den Spaß, nicht aber den Alltag haben wollen. Vielleicht, weil sie früher gelernt haben, daß Alltag oft mit Streit verbunden ist!?

Und die narzistisch veranlagten, scheitern oftbscjon daran, daß sie sich im Mittelpunkt fühlen und keine Empathie für das Gegenüber empfinden können...

Es gibt also sehr viele Gründe, warum dem einen Menschen schwerer fällt, eine feste Beziehung einzugehen, als dem anderen...

Ich stehe, nach 2 Scheidungen gerade wieder vor einer neuen Herausforderung... Diesmal keine Hochzeit mehr. Ich möchte mit ihm alt werden, aber wer weiß schon, was morgen sein wird!?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 21:20

Danke dir. Ich bin leider auch ein Scheidungskind. Hatte bis jetzt noch keine Beziehung mit 24 Jahren, mache mir oft Sorgen das es vielleicht niemals funktionieren wird.

DickeEnte66  17.05.2025, 21:23
@ScrappyFlappy

Mach Dir keine Sorgen. Mit Vertrauen und Liebe klappt das schon. Nur eben nicht immer "happy ever after"

Egal genieße jede Begegnung, als würde es kein Morgen geben. Und irgendwann, kommt jemand, bei dem Du bleiben möchtest. Ohne Zwang, Eifersucht oder Einengung. Nur zusammen SEIN.

Hi,

dazu müsste man diese beiden Begriffe voneinander trennen. Bindungsfähig und Beziehungsunfähig sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Eine Bindung muss nicht zwangsläufig mit Liebe zu tun haben. Man kann auch aus anderen Gründen aneinander gebunden sein. Sei es Pflichtbewusstsein, Gewohnheit, tiefe freundschaftliche Gefühle, etc. Sogar Hass auf etwas Bestimmtes kann verbinden.

Für eine Beziehung hingegen braucht man Liebe.

Deshalb kann jemand, der zwar in der Lage ist, eine Bindung in irgendeiner Form aufzubauen, trotzdem unfähig sein, eine Beziehung zu führen.

Bindung ist einfach sehr viel breiter gefächert als Beziehung. Das Eine existiert in so vielen Facetten während das Andere die Liebe voraussetzt.

LG

Beziehungsunfähig bedeutet, dass man nicht in der Lage ist eine stabile und gesunde Beziehung zu führen. Zb wenn man krankhaft eifersüchtig oder gewalttätig ist oder einen Kontrollwahn hat. Oder wenn man nicht imstande ist sich zu verlieben, zb aufgrund eines Traumas.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 21:22
Zb wenn man krankhaft eifersüchtig oder gewalttätig ist oder einen Kontrollwahn hat.

Viele haben das nicht. Und es klappt trotzdem nicht. Dann muss ich laut dir wohl traumatisiert sein🤷‍♂️. Mir wurde hier schon so oft gesagt, dass es mit 24 zu spät sei wenn man noch keine Beziehung geführt hat.

Loka95  17.05.2025, 23:55
@ScrappyFlappy

Bitte richtig lesen. Zb bedeutet "zum Beispiel". Heißt, es gibt noch weitere Gründe. Und ich habe nie behauptet dass nur weil man Single ist, man Beziehungsunfähig sei.

Erstens sind es hauptsächlich Incels und welche die im Mittelalter feststecken, die völlig realitätsfern meinen, mit 24 finde man keine Beziehung mehr. Zweitens hat das rein gar nichts mit Beziehungsfähigkeit zu tun.