Wieso geht mein selbstbau PC nicht an?

2 Antworten

RAM ist auch neu aber da denke ich nicht, dass die defekt sind,

defekt muss nicht sein. Es reicht schon, wenn er für das mainboard mit der verbauten CPU schlicht nicht kompatibel ist. Und das kann auch dann der Fall sein, selbst wenn der RAM mechanisch passt.

Manchmal reichen schon kleine Ungenauigkeiten, dass man sich selbst in den Fuß schießt.

mainboard: B450m k Ii

Asus Prime B450M-K II

gtx1060 6gb

ist die auf der Grafikkarte verbaute GPU und der VRAM, sagt aber nichts über Kartenhersteller und -modell aus.

Und der RAM ist gar nicht genannt. Entsprechend kannst du selbst beim RAM-Hersteller nachsehen, ob das verwendete Modell für das Mainboard mit der genutzten CPU empfohlen wird. (Alternativ eben auch https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450m-k-ii/helpdesk_qvl?model2Name=PRIME-B450M-K-II)

Und dann stellt sich die Frage, wie alt das Mainboard bereits ist und welches BIOS es genau verwendet. Dein Prozessor funktioniert erst ab BIOS Version 0309. Wenn da also zufällig eine ältere Version drauf ist, kann das bereits der Grund dafür sein, dass dein System nicht startet.

ohne GPU geht, ohne cpu nicht

Matthias288295
Fragesteller

Okay danke. Dann ist die CPU wohl defekt.

Mensch4  02.02.2024, 16:55
@Matthias288295

ein pc besteht aus cpu, ram, speicher, Mainboard, netzteil, mehr nicht, eine GPU ist kein Bestandteil von Einem Computer, es ist nur eine Erweiterungskarte die optional ist