Wieso geht es manchmal jemanden aus dem nichts schlecht?

5 Antworten

Liebe momentananonym,

wenn Du denkst, dass es Dir plötzlich "aus dem Nichts heraus schlecht geht", so liegst Du im Irrtu!. Kein menschliches Gefühl, und schon gar nicht die Traurigkeit eines Menschen, entsteht aus dem Nichts heraus!

Du sagst ja selbst, liebe momentananonym: "Ich hab zwar keinen Liebeskummer mehr..." Und die Betonung liegt hierbei auf "mehr"! Dies bedeutet, dass Du bis vor nicht allzu langer Zeit Liebeskummer hattest! Und es ist anzunehmen, dass Dir dieser sehr auf der Seele lag und Dich doch sehr mitgenommen hat.

Kann es sein, dass Du diesen Liebeskummer noch nicht überwunden hast? Dass Du versucht hast, ihn und die mit ihm verbundenen negativen Gefühle, die er in Dir ausgelöst hat, zu vergessen? Dass Du diesen Liebeskummer nach einer gewissen Zeit, weil er Dich so mitgenommen hat, verdrängt hast, aber ihn noch lange nicht verkraftet hast?

Bitte, liebe momentaanonym, denke nicht, ich reite hier auf Deinem Liebeskummer herum! Aber ich möchte Dir vor Augen halten, dass das menschliche Verhalten und seine ihm zugrundeliegenden Gefühle zu fünf Siebtel (5/7), das sind genau genommen 71,43 %, vom Unterbewusstsein bestimmt und dominiert werden! Und nur zwei Siebtel, also nur 28,57 %, geschehen durch das Bewusstsein!

Das bedeuet, wenn Du bewusst schon lange nicht mehr an eine Sache denkst, die Dir übel aufgestoßen hat und unter der Du sehr gelitten hast, und Du Dich in der Gegenwart schon längst nicht mehr mit diesem leidigen Thema beschäftigst - Dein Unterbewusstsein tut dies dennoch: Es arbeitet weiter, ohne Dein Wissen und ohne Deinen Einfluss, sozusagen im Geheimen!

Auf diese Weise ist es auch zu erklären, dass Dein Herz schmerzt und das Du aus dem Nichts heraus zu weinen beginnst! Dein nicht verarbeiteter Kummer, den Dein Herz nicht verkraftet hat, macht sich bemerkbar - und Deine Seele leidet!

Und nein, liebe momentananonym, Du nimmst mir gewiss nicht die Zeit! Ich war tatsächlich gerade dabei, dem gutefrage-Portal "Gute-Nacht" zu sagen und meinen Computer auszuschalten und mich aufs Zubettgehen vorzubereiten, als ich Deine Frage sah und das Gefühl hatte, Dir antworten zu wollen!

Und ja, liebe momentananonym, es ist vollkommen normale, was Dir seit einiger Zeit widerfährt, dass Dein Herz schmerzt und dass Du weinen musst! Dies ist ein Zeichen, dass Du Deinen Kummer, der Deine Seele und Dein Herz bewegt, nicht bewältigt und nicht verwunden hast, sodass Dein Herz sich auf diese Art und Weise bei Dir bemerkbar macht und Dir sagt: "Momentynanonym, hilf mir!"

Auch wenn es Dir sehr weh tut, liebe momentynanonym, so denke ich, dass es sehr wichtig ist, dass Du in DIch gehst und Dich nach Deinem Kummer fragst! Und wenn Du w e i ß t, weshalb Du solchen Kummer hast, so ist es wichtig, dass Du versuchst, zu überlegen, was Du gegen die Ursache, die diesen Kummer verursacht hat, unternehmen kannst. Welche Maßnahmen Du ergreifen kannst, die Dein Leben wieder in seelisch ruhige Bahnen bringen können!

Da Du Deinem Kummer allem Anschein nach immer noch hilflos gegenüberstehst, ist d i e Frage, w a s Du am besten unternehmen kannst, um Deinen Kummer zu bewältigen?

Wenn es mir in entscheidenen Momenten sehr schlecht ging und es niemanden gab, dem ich mich anvertrauen und der mir helfen konnte, so habe ich mich aufgemacht und bin hinaus in die Natur gegenagen, in meinen nahen Wald und habe dort einige Stunden verbracht. Ein Waldspaziergang kann Balsam für die wunde Seele sein! Nach einem Waldspaziergang fühst Du Dich danach oft wie ein anderer Mensch, befreit und voller Zuversicht und Mut! Das innere Gleichgewicht ist zurückgekehrt!

Nachdem ich diese positive Wald-Erfahrung selbst seit nunmehr sieben Jahren mache, dadurch, dass ich mich alle zwei Tage für mehrere Stunden in unserem schönen Wald aufhalte, bin ich vor zweieinhalb Jahren bei Amazon zufällig auf ein wunderbares Buch gestoßen, das ein japanischer Professor geschrieben hat, der an der Tokitoter Universität den einzigen Lehrstuhl auf der Welt für "Waldmedizin" innehat und an diesem lehrt und forscht. Der Tiel des Buches lautet: "Die wervolle Medizin des Waldes. Wie die Natur Körper und Geist stärkt."

Dieses Wald-Buch ist eine Labsal, eine Wonne und ein ebensolcher Hochgenuss! In ihm entführt Dr. Qing Li auf sehr schöne und ebensolch unterhaltsame Weise in die Geheimnisse des Waldes. Das Schöne an dem Buch ist, dass es sehr kurzweilig geschrieben ist, man erfährt viele Dinge über den Wald und wie seine heilende Kraft auf uns Menschen wirkt. Dabei schreibt Prof. Qing sehr lebendig und in stets kleinen anregenden Kapiteln, die einen nicht überfordern und die zudem die unterschiedlichsten Bilder vom Wald zeigen.

Wenn jemand noch keine Beziehung zum Wald hat: Nach den ersten Seiten dieses Buches kommt die Lust auf, in den Wald gehen zu wollen, um voller Entdeckungfreude zu sehen und zu erleben, ob das, was Prof. Qing in seinem Buch anspricht und verspricht, tatsächlich zutrifft! Wenn Du möchtest, so kannst Du ja mal einen kleinen Blick bei Amazon auf das Waldbuch von Prof. Qing werfen.

Daher sage ich DIr, liebe momentananonym: Gehe in den Wald, such ihn auf und erfahre die heilende Kraft der Bäume und dieser wunderbaren Natur! Im Wald kannst Du mehrere Dinge tun: Du kannst abschalten, aber Du kannst auch nachdenken und Deinen Gedanken nachgehen und Du wirst sehen, wie gut es Dir tut, Dich als ein Teil der Natur zu fühlen! Das wird Dir helfen! Es wird Deine Seele heilen und Dein Herz erfreuen! Stelle Dir dabei den einen oder anderen Baum als Deinen Freund vor, der Dich im Vorbeigehen begrüßt und der gerade dort steht, weil er auf DIch wartet und Dir Gutes wünscht! Höre das sanfte Rauschen der Bäume und merke, wie es Dich beruhigt und Dir wohltut!

Dies, liebe momentynanonym, ist mein Vorschlag, den ich Dir machen kann, von dem ich weiß, dass er Dir helfen kann! Du wirst sehen, dass ein solcher Waldaufenthalt vergleichbar ist, mit einem wunderschönen Gespräch mit einem guten Freund, der Dir zuhört und auf Dich eingeht!

Nun ist es inzwischen 1:16 geworden! Ich nehme an, Du bist inwzsichen schlafen gegangen und wirst meinen Brief, d.h. meine Antwort auf Deine Frage, morgen lesen! Es würde michs sehr freuen, wenn ich Dir durch mein Schreiben vielleicht ein bisschen habe helfen können! Bitte, liebe momentynanonym, verzage nicht, sondern fasse den Mut und werde tätig! Du wirst sehen, dass sich das Sprichwort auch bei Dir bewahrheitet:" Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!" Aber, liebe momentananonym, vergrabe Dich nicht, sondern mache Dich auf, das Lichtlein zu suchen!

In diesem Sinne schließe ich, liebe momentananonym! Ich wünsche Dir viel Glück und alles Liebe und Gute! Und den Mut und die Zuversicht, Dein Heil zu suchen!

Herzliche Grüße und Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Tatsächlich kenne ich das auch. Überlege was dich vielleicht traurig macht oder sprich mit anderen darüber. Wenn es aber immer wieder ohne Grund von glücklich zu schon depressiv schwangt solltest du dir wahrscheinlich professionelle Hilfe suchen. Denn es könnte eine Art von Depressionen sein weiß aber nicht genau den Namen.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann sogar mit falschem Essen zusammenhängen, z.B. mit Fast Food und zuwenig Mineralien oder Vitalstoffen aus Obst und Gemüse.

Das kenne ich und geht mir ähnlich. War bis vor etwa zwei Wochen für drei Wochen in einer psychistrischen Klinik, wegen meinen Depressionen. In der Klinik dann und auch die erste Woche nach dem Austritt, ging es mir bis zu einem gewissen Zeitpunkt gut. Und aus dem Nichts quasi, ging es mir wieder schlecht und hat quasi wieder angefangen. Hab da gemerkt, dass wieder die Winterdepression an die Tür klopft, sofern es nicht wieder eine normale Depression ist.

Irgendwie ist es im Moment gerade nicht so leicht und ich kenne nichtmal richtig den Grund dafür. Ich weiss nur, dass ich das berufliche geradr einfach nicht mehr kann und zwingend eine Veränderung brauche. Nicht nur beruflich, sondern such privat und äusserlich wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst dich nicht entschuldigen, weil du von Keinem hier die Zeit nimmst. Wir antworten dir gerne.

Das kann viele Faktoren haben. Hormonschwankungen, psychische Erkrankungen oder der Mangel an sozialen Kontakten. Solltest du dich weiterhin unwohl fühlen, sprich bitte mit einer Vertrauensperson darüber.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.