Wenn die Liebe Schmerz so sehr?

3 Antworten

So ein gefühl kann man nur schwer in Worte fassen, ich hatte mich früher auch mal verliebt aber daraus ist nix geworden. Man wurde danach nur Verletzt beim ersten mal nur leicht verletzt und dann Jahre später bei der 2. Liebe war verleumdung im Spiel. Darum ist es mir viel leichter gefallen diese Person nichtmehr zu lieben. Manchmal bei sehr religiösen Familien steht die religion immer an erster Stelle und das wird sich auch in 100 Jahren niemals ändern. Meine Cousine war auch mal sehr verliebt in jemanden und der Typ wollte, dass sie mit in die Türkei kommt und dort für immer bleibt und ihre eigene Familie im Stich lässt. Das wollte sie nicht und der Typ ist ohne mit der Wimper zu zucken einfach abgehauen.

Ich hoffe dass du trotzdem irgendwann darüber wegkommen wirst. Für mich kann Liebe ein schönes Gefühl sein aber auch eine Krankheit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muffinn
Fragesteller

Danke für dein Vertrauen , ich wünschte er hätte mich verletzt das ich darüber hinweg komme jetzt ist das so das Jahre vergehen und es nicht aufhört ja du hast recht bei religiösen Kultur ist es nicht leicht man kann nur hoffen das es aufhört … dennoch liebe ist es nicht wenn man die Familie aufgeben muss oder der Mann ab haut weil man nicht das macht wie er sich vorstellt ist das falsch …

Tut mir leid, aber es wäre gut, wenn du das alles realistisch und nüchtern betrachten würdest. Du brauchst nicht alles so dramatisch zu inszenieren wie in den Rosamunde Pilcher romantische Drama-Serien. 😂

Nichts für ungut, aber das ist keine Liebe und hat es auch nie gegeben. Du bist emotional von ihm abhängig, nicht mehr und nicht weniger.

Klar, wenn wir über bedingungslose Liebe reden, könnten wir jeden lieben und Mitgefühl auch für den Penner auf der Straße und Menschen, die wir kaum kennen, empfinden. Aber seien wir mal ehrlich, das hat mit partnerschaftlicher, irdischer Liebe nichts zu tun. Da gelten gewisse Bedingungen. Wenn wir eine glückliche Partnerschaft anstreben, braucht es eine bestimmte Ordnung. Bedingungslose Liebe ist für normale Menschen nicht wirklich greifbar, und nur ganz wenige, die sich mit spirituellen Themen auseinandersetzen, verstehen das.

Wie auch immer...

Wahre Liebe in einer Partnerschaft beruht immer auf Gegenseitigkeit und ist überwiegend alles andere als schmerzvoll. Alles andere ist keine Liebe. Wenn es wahre Liebe wäre, dann hätte er dich geheiratet. Einfacher und logischer kann man es nicht beschreiben.

Frage dich, warum verschwendest du deine Gedanken an jemanden, der dich nicht liebt und sich eben nicht für dich entschieden hat? Wahre Liebe hat mit extremen Gefühlen wie einem Auf und Ab relativ wenig zu tun, es ist etwas Praktisches und hat viel mit klaren Entscheidungen zu tun. Wahre Liebe ist ein Gefühl des Angekommenseins. Man kann so sein, wie man wirklich ist, und sich komplett fallen lassen.

Ich hoffe, ich konnte deine Gedanken etwas ordnen. Wenn du Schwierigkeiten hast loszulassen, dann würde ich dir professionelle Hilfe empfehlen oder Bücher in diesem Bereich lesen.

Alles Gute,

Sandy

Er ist wahrscheinlich deine große Liebe, ich kann dir leider nicht viel helfen, aber ich kann dir einen Rat geben:

Du hast geheiratet, sei für diesen Mann da. Versuch die Vergangenheit mit dem anderen Mann zu vergessen, denn wenn er selber gesagt hat, das es nicht geht, und du auch weißt, dass ihr euch nicht wieder sehen werdet, vergiss ihn. Das ist und wird ein schmerzvoller und langer Prozess sein, jedoch wird er sich am Ende lohnen. Du denkst darüber nach, dass du ihn betrügst? Was ist mit deinem jetzigen Mann ? Er ist jetzt gerade da, er ist an deiner Seite, nicht der andere! Also zeig ihm deine Liebe, die du dem anderen gegeben hättest, denn diese Liebe verdient dein Mann. Ein paar versuche hat dies wert :)

Muffinn
Fragesteller

Nein niemals würde ich diesen Mann betrügen meine Treue geht über alles , selbst wenn meine erste Liebe vor mir steht , aber es fühlt sich so an als würde ich ich fremd gehen wenn jch darüber träume und meine tiefste Liebe versprühe und in mein Herz wenig Platz ist um was an mich ran zu lassen ist sind viele Jahre vergangen und trotzdem wird es nicht weniger … Ich werde mein Mann immer an seine Seite bleiben

Ellaa770  06.03.2024, 12:05
@Muffinn

Vielleicht wäre eine Therapie auch gut? Ich hatte noch nie „die große Liebe“, weswegen ich nicht viel helfen könnte, aber aus Erfahrungen der anderen, weiß ich ein kleines wenig. Ich meine, man sieht das es psychisch bedingt ist, eine Therapie wäre da das best mögliche. Darüber zu reden könnte dir die Last entnehmen, natürlich dauert es lange, aber es würde sich vielleicht lohnen :)

Und es ist schön das es loyale Menschen noch gibt :)

Muffinn
Fragesteller
@Ellaa770

Mein Mann würde sich scheiden lassen , er kann mit Frauen nix anfangen die ihre Vergangenheit nicht abgeschlossen haben geschweige das er nix davon weis das im Herzen bei mir jemanden gibt wahrscheinlich muss ich das mit mir alleine bearbeiteten

Ellaa770  09.03.2024, 21:45
@Muffinn

Vor allem psychische Sachen muss man alleine durchstehen, dieser Kampf kann nur alleine ausgetragen werden. Aber wenn du es wirklich willst, dann wirst du das auch schaffen! Du musst nur daran arbeiten und ja, es wird bestimmt lange dauern, aber es lohnt sich :)