Wieso geht es beim Thema Bundeskanzler immer nur um die 2 Namen Laschet und Söder?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das die Parteivorsitzenden der Union sind. Und weil die Union sich ewig nicht festlegen will. Und ja Söder könnte natürlich Kanzler werden, wenn die Union mitmacht. Es geht nur darum, ob er kandidiert oder nicht.

Dantalyan
Fragesteller

Also die stellen dann einen von beiden auf? Und deshalb der ganze Trudel

Bitterkraut  11.04.2021, 18:36
@Dantalyan

Genau. Um die anderen Parteien geht es gerade nicht. Der ganze Hype in der Presse dreht sich grad nur um den Kandidaten der Union, den die beiden Parteien gemeinsam aufstellen.

Bundeskanzler kann jeder werden, auch ein Parteiloser.

Weil der Kandidat der Union die größten Chancen hat...

Außerdem ist die Diskussion um Baerbock und Habeck auch permanent im Gespräch.

Die SPD hat ihren Kandidaten schon vor Monaten bestimmt und hat die geringsten Chancen (von noch kleineren Parteien mal abgesehen) und ist daher recht uninteressant.

Ich fände ja eher interessanter, WIE der UnionsKandidat bestimmt wird. Leider kungeln das, wie erwartet, Laschet und Söder untereinander aus!

Auch ist mMn der Zusammenhang von ParteiChef und Spitzenkandidat vollkommen willkürlich. Das betrifft die Union, wie auch die Grünen! Warum nicht ein anderer Minister, Ministerpräsident, oder Fraktionsführer?

Mir kommt dieses Verfahren, zwei kungeln es im Hinterzimmer aus, präsentieren es einem ParteiGremium und das nickt nur noch ab, ziemlich undemokratisch vor! Da wird jeder Klassensprecher demokratischer gewählt!

Der Kanzler wird eh vom Parlament gewählt. Die Parteien legen den Kanzlerkandidaten fest, der die jeweilige Partei in den Wahlkampf führt. Söder wäre der gemeinsame Kanditat von CDU/CSU.

Nun, momentan sind Söder und Laschet einmal die aussichtsreichsten Kandidaten.

Rot-rot-grün, wo dann ein Vertreter der Grünen Kanzler werden könnte, hat derzeit keine rechnerische Mehrheit. Kann noch kommen, ist bis jetzt aber nicht da.

Eine Ampel hätte zwar möglicherweise eher eine solche Mehrheit, ist aber ein Hirngespinst, weil die FDP mit der SPD nicht zusammenarbeiten wird und als es um eine Zusammenarbeit mit den Grünen ging, hat diese Partei ja letztes Jahr auch gezickt. Das wird nicht funktionieren.

Auch wenn sich noch ein Bisschen was verschieben mag, sehe ich nicht, dass die Grünen die CDU/CSU am Ende noch überholen, da fehlt einfach noch ein ganzes Stück.

Bei schwarz-grün, was immernoch die wahrscheinlichste Option ist, mindestens so lange es für rot-rot-grün nicht reicht, wirds halt wer aus der CDU/CSU.

Frau Merkel tritt ab, Herr Spahn macht momentan alles andere als eine gute Figur, Röttgen hat keine Hausmacht, Merz ist keinem potentiellen Koalitionspartner vermittelbar.

Bleiben von den mächtigeren Figuren in der CDU/CSU noch Laschet und Söder.

Was Teile der Bevölkerung am Söder so toll finden, weiß ich nicht, realistisch steht sein Bundesland schon die ganze Pandemie lang, so mit am schlechtesten dar.

Der Kerl ist einfach nur ein populistischer Lautsprecher.

Selbstredend, kann er auch als CSU-Politiker Kanzler werden, der Kanzler wird ja nicht direkt gewählt, sondern durch die Mitgleider des Bundestages.

In den Bundestag wird er kommen und wenn die CDU/CSU-Fraktion hinter ihm steht und die Grünen keine realistische andere Alternative haben, dann wird er es auch werden.

Es geht aktuell um den KANDIDATEN der Unionsparteien. Nicht um die Kandidaten anderer Parteien.