Wieso geht die Sonne anders auf als sonst?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LadyofDarkness

Also Du meinst, dass die Sonne zur Zeit irgendwie nördlicher steht als sonst um diese Jahreszeit, richtig?

Nun, das tut sie nicht. Aber ich nehme an, das wirst Du mir nicht so ohne weiteres glauben, weil Dein Eindruck nun mal ein anderer ist.

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als exakt nachzumessen... Das wäre jedenfalls wissenschaftliches Vorgehen. Ein Wissenschaftler fragt nicht, ein Wissenschaftler überprüft! Erst Deinem eigenen Nachmessen wirst Du glauben.

1) Zuerst gehst Du auf folgende Homepage:

http://www.heavens-above.com/sun.aspx?lat=50.93333&lng=6.95&loc=K%f6ln&alt=46&tz=CET

Du findest dort eine Tabelle der Sonnenkoordinaten. Schau Dir die Werte für Rektazension und Deklination der Sonne an. Oben kannst Du das Datum einstellen. Wenn Du das Jahr zurückstellst, wirst Du feststellen, dass diese Werte nur im Minutenbereich schwanken. Das bedeutet, dass astronomische Berechnungen für dieses Jahr keine besondere Sonnenposition vorausgesagt haben.

2) Nun musst Du noch nachmessen, ob die Sonne an der vorausberechneten Stelle steht. Dafür gibst Du Deinen Ort in folgender Website ein

http://www.datum-und-uhrzeit.de/

... und erhälst den berechneten Sonnenverlauf. Die so erhaltene Höhe vergleichst Du, z.B. morgen Mittag mit der echten Höhe der Sonne. Wenn das passt, dann steht die Sonne da, wo sie hin gehört. (Was sie wirklich tut, keine Sorge)

(Streng genommen müsstest Du jetzt noch nachrechnen, dass sich aus Rektazension und Deklination von Heavens Above wirklich der auf dieser Seite errechnete Sonnenstand ergibt. Das kannst Du danach immer noch machen...)

Grüße

2
@uteausmuenchen

Danke für deine Antwort! Ich möchte es auch gerne verstehen. Aber es geht mir nicht um den Eindruck, die Sonne stehe woanders. Sie hat in den letzten Jahren auch im Hochsommer nie morgens in das nach Norden ausgerichtete Fenster geschienen! Wie gesagt, ich möchte es gerne verstehen...

0
@LadyOfDarkness

Eine mögliche Erklärung wäre, dass es Dir im Moment besonders auffällt, weil das Wetter so schön ist und man die Sonne deshalb gut sieht. Bei bedecktem Himmel würde es Dir vermutlich nicht auffallen, wo die Sonne genau steht. Wenn es aber nun letztes Jahr um diese Zeit einfach bedeckt war, so könntest Du es falsch in Erinnerung haben.

4
@uteausmuenchen

Denkbar ist auch, daß sich am Horizont etwas geändert hat, z.B., daß Bäume oder Buschwerk beseitigt wurden, die die Sonne dort früher bedeckten.

2

Sag ich doch; mir ist das auch aufgefallen, dass die Sonne anders steht. Da brauche ich gar nichts zu berrechnen. Entweder hat sich das Haus verschoben, oder die Erde.

Das Haus jedenfalls nicht.

Mir ist es heute Morgen aufgefallen , die einzige Erklärung die ich dafür habe ist: das die Erde eiert....und sich der Eintrittswinkel damit verlagert.

Gerstenkorn entgegenwirken bevor es aufgeht. Möglich?

Heute Morgen bin ich aufgewacht und hab ein leichtes drücken an meinem linken Auge am unteren Augenlid im Innenwinkel verspürt. Mama sagt Gerstenkorn. Bis jetzt ist nur eine leichte Schwellung zu sehen, meine Frage ist ob ich dem noch entgegenwirken kann bevor es aufblüht/aufgeht oder muss ich abwarten?

...zur Frage

Auto ruckelt/ zieht nicht

Hallo Leute! also ich hab folgendes problem, mein Auto ruckelt seltsam beim gasgeben wie ob ers net verpackt... und dabei zeiht er kaum noch was, mir ist aufgefallen am meisten wens berg aufgeht (ja ich weis das ist normal, aber nein ist es nicht) ich fahr en Audi 80 mit 116ps der hatte bis jetzt keine probleme damit ... ich weis nicht ob es damit was zu tuen hat aber ich muss gestehen als ich letztesmal mein Öl nachgefüllt habe hab ich einwenig zu viel rein ... kann es daran liegen ? ich hoff ihr könnt mir weiter helfen und freue mich über jede antwort :) liebe grüße

...zur Frage

Wo sind die Vögel bei der Hitze?

Seit wenigen Tagen haben wir die starken Hitzetage. ( wohne im Norden) Und heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich am frühen Morgen gar keine Vögel mehr höre. Sonst bin ich immer in der Nacht aufgestanden und habe gegen 4 Uhr morgens das Fenster geschlossen. Auch jetzt noch ist alles ruhig.

Ist euch das auch aufgefallen?

...zur Frage

Weißes im Auge wirkt leicht gelblich

Hallo mir ist heute morgen beim fertigmachen etwas seltsames aufgefallen undzwar schien mir das weiße im Auge leicht gelblich am Rand. Nicht sonderlich auffällig aber doch anders als sonst. Mich hat das etwas verwundert weil ich noch nie etwas derartiges hatte. Was könnte das sein sollte ich zum Augenarzt? Oder mach ich mich nur verrückt.

PS bin kontaklinsenträgerin aber schon seit jahren und hatte nie irgendwelche augenprobleme

...zur Frage

Mögen Fliegen schwarzen Tee?

Heute morgen krabbelte ein ordinäre Stubenfliege an meinem Teelöffel rauf und runter. Es schien fast so als würde sie trinken? Mögen Fliegen schwarzen Tee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?