Wieso geht die Sonne anders auf als sonst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LadyofDarkness

Also Du meinst, dass die Sonne zur Zeit irgendwie nördlicher steht als sonst um diese Jahreszeit, richtig?

Nun, das tut sie nicht. Aber ich nehme an, das wirst Du mir nicht so ohne weiteres glauben, weil Dein Eindruck nun mal ein anderer ist.

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als exakt nachzumessen... Das wäre jedenfalls wissenschaftliches Vorgehen. Ein Wissenschaftler fragt nicht, ein Wissenschaftler überprüft! Erst Deinem eigenen Nachmessen wirst Du glauben.

1) Zuerst gehst Du auf folgende Homepage:

http://www.heavens-above.com/sun.aspx?lat=50.93333&lng=6.95&loc=K%f6ln&alt=46&tz=CET

Du findest dort eine Tabelle der Sonnenkoordinaten. Schau Dir die Werte für Rektazension und Deklination der Sonne an. Oben kannst Du das Datum einstellen. Wenn Du das Jahr zurückstellst, wirst Du feststellen, dass diese Werte nur im Minutenbereich schwanken. Das bedeutet, dass astronomische Berechnungen für dieses Jahr keine besondere Sonnenposition vorausgesagt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
uteausmuenchen  09.07.2013, 20:53

2) Nun musst Du noch nachmessen, ob die Sonne an der vorausberechneten Stelle steht. Dafür gibst Du Deinen Ort in folgender Website ein

http://www.datum-und-uhrzeit.de/

... und erhälst den berechneten Sonnenverlauf. Die so erhaltene Höhe vergleichst Du, z.B. morgen Mittag mit der echten Höhe der Sonne. Wenn das passt, dann steht die Sonne da, wo sie hin gehört. (Was sie wirklich tut, keine Sorge)

(Streng genommen müsstest Du jetzt noch nachrechnen, dass sich aus Rektazension und Deklination von Heavens Above wirklich der auf dieser Seite errechnete Sonnenstand ergibt. Das kannst Du danach immer noch machen...)

Grüße

LadyOfDarkness
Fragesteller
@uteausmuenchen

Danke für deine Antwort! Ich möchte es auch gerne verstehen. Aber es geht mir nicht um den Eindruck, die Sonne stehe woanders. Sie hat in den letzten Jahren auch im Hochsommer nie morgens in das nach Norden ausgerichtete Fenster geschienen! Wie gesagt, ich möchte es gerne verstehen...

uteausmuenchen  09.07.2013, 22:53
@LadyOfDarkness

Eine mögliche Erklärung wäre, dass es Dir im Moment besonders auffällt, weil das Wetter so schön ist und man die Sonne deshalb gut sieht. Bei bedecktem Himmel würde es Dir vermutlich nicht auffallen, wo die Sonne genau steht. Wenn es aber nun letztes Jahr um diese Zeit einfach bedeckt war, so könntest Du es falsch in Erinnerung haben.

Franz1957  11.07.2013, 14:03
@uteausmuenchen

Denkbar ist auch, daß sich am Horizont etwas geändert hat, z.B., daß Bäume oder Buschwerk beseitigt wurden, die die Sonne dort früher bedeckten.

Hallo Kristen,

auch wenn du dir felsenfest sicher bist, dass die Sonne hinter dem Berg aufging, in Wirklichkeit tat sie es nicht, bzw. nicht immer. Die einzigen Möglichkeiten, dass die Sonne heute anders aufging als sonst, wären, dass sich entweder die Erdachse gekippt ist, oder dass der Berg sich tatsächlich verschoben hat. Beides ist allerdings nicht passiert (beim Berg bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Dass liegt einfach an deiner subjektiven Wahrnehmung. Ich hatte es auch schon erlebt, dass Leute sich ganz sicher waren, den zu drei Vierteln beleuchteten Mond könne man nicht tagsüber sehen und dachten deshalb, irgendetwas weltbewegendes sei passiert als sie ihn dann eben doch sahen.

Folglich kann es sonst niemandem aufgefallen sein, da nur du glaubst, es habe sich dieses Jahr etwas geändert. Wäre die Erdachse allerdings gekippt, hätten wir das mitbekommen. Übrigens solltest du vielleicht nochmal deine Himmelsrichtungen checken. In nördlicher Richtung geht die Sonne in Deutschland niemals auf, bestenfalls in nordöstlicher Richtung.

LG

Die Sonne geht nicht anders auf als in anderen Jahren auch. Unter http://www.sonnenverlauf.de/ kannst du sehen, wie sich Sonnenauf- und untergänge in Abhängigkeit vom Datum im Laufe des Jahres an einem bestimmten Ort ändern.

LadyOfDarkness
Fragesteller

Das mag sein, aber sie stand auch im Hochsommer noch nie so weit nördlich wie jetzt.

treblis  10.07.2013, 06:28
@LadyOfDarkness

Die is hier da angekommen, wo sie auch letztes Jahr schon angekommen is. Ich wohne in Amsterdam. Du kannst dich nur täuschen.

Hallo LadyOfDarkness! :)

Wenn das nicht so wäre, wie von dir beschrieben wärst du wohl ziemlich schnell tot! Unsere Erdachse ist um 23,5° geneigt, mit einem Wechsel der Jahreszeiten geht daher auch ein gleichzeitiger Wechsel vom Himmelsverlauf unserer Sonne ein. Aber du hast recht, auch mir ist gerade in letzter Zeit aufgefallen wie krass diese Unterschiede sind!

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jahreszeiten99_DE2.jpg

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Ja, dieser Effekt wird durch die Erdneigung erzeugt. Denn im Sommer ist die nördliche Halbkugel zur Sonne ausgerichtet und aus diesem Grund sind die Tage um den 21. Juni am längsten. Und wenn du dich an die Schule erinnerst, denn steht die Sonne zu Mittag am höchsten (Sommerzeit ausgenommen). Wenn wir auch noch die Tatsache dazunehmen, dass sich - wenn man nicht Erbsen zählt - die Sonne sich immer gleich schnell am Himmel bewegt, dazu nehmen, kommen wir zu dem Ergebnis, das im Sommer, wo die Sonne länger scheint, sie über dem Horizont einen längeren Weg zurücklegen muss.

Was bedeutet das jetzt für die Frage? Nähmlich, wenn die Mittagszeit jetzt ein fixer Punkt ist, die Auf- und Untergangszone der Sonne sich von dieser Zone weg verschieben müsste. Und zwar - wie du beobachtet hast - nach Norden. Und zu dieser Jahreszeit ist dies schon extrem.

Also hat es mit den Jahreszeiten zu tuen, nicht mit dem Jahr an sich. Dir ist es einfach vorher nicht aufgefallen.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1