Heute gelber Mond

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gelbe Mond entsteht, wenn der Mond nahe am Horizont stand. Denn dann muss das Licht des Mondes mehr Luft durchqueren (Abbildung). Und die Teilchen in unserer Atmosphäre, besonders die, die die Menschen in die Luft geben, filtern Licht heraus. Und das machen sie nicht gleichmäßig. Denn diese Teilchen filtern besonders das kurzwellige Licht, also die Farbtöne violett, blau und grün. Übrig bleiben dann gelb, orange und rot und je nachdem wie nahe die Sonne und Mond am Horizont stehen, umso rötlicher werden sie.

Ein roter Mond kommt bei einer Halbschattenmondfinsternis vor. Dabei steht der Mond im Halbschatten zur Erde. Oder vom Mond aus gesehen verdeckt die Erde die Sonne teilweise. Der blaue Mond könnte dann die absolute Mondfinsternis sein, wobei der Mond vollkommend im Erdschatten liegt. Die nächste Halbschattenmondfinsternis ist am 18.10.13 und die nächste totale Mondfinsternis am 15.04.13

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Hallo,

Das sichtbare Licht besteht ja aus einem roten, grünen und blauen Anteil. Je tiefer der Mond steht, umso mehr Teile des Lichts werden von den Partikeln in der Atmosphäre rausgestreut.

Am Horizont, wo das Licht den größten weg durch die Atmosphäre zu dem Betrachter zurücklegt, fällt grün und blau weg und fast nur noch das rote Licht kommt durch. Steigt der Mond höher, kommt immer mehr grün hinzu, wodurch unser Trabant schließlich gelb erscheint (denn rot und grün ergibt gelb in der additiven Farbmischung). Hat der Mond seinen höchsten Stand erreicht, was nachts eigentlich nur im Winter vorkommt, wird sein Licht kaum gestreut und wir erhalten ein Farbechtes Bild mit allen drei Anteilen des Lichts.

Solche Farbeffekte haben mit dem Staubanteil der Luft zu tun, also mit Wetter, nicht mit dem Mond.

Einzige Ausnahme: Blutmond. Den gibts bei einer Mondfinsternis durch das in den Erdschatten gebeugte Licht der Sonne am Rand der Erdatmosphäre.

Der Mond hat oberhalb einen blauen und unterhalb einen roten ring?

Könnt ihr das auch sehen? Wie könnte man diesen Begriff nennen ich hab im Internet gesucht aber die Corona sieht nicht so aus wie ich sie sehe

...zur Frage

Würde der Mond(1) eine "zweite Erde" sein, wenn er auch einen eigenen Mond(2) um sich drehen hätte, und der Mond(1) sich vertikal zum Erdumlauf drehen würde?

...zur Frage

Der Mond & nur ein Stern am Himmel?

Ich habe gerade aus dem Fenster geschaut & gesehen dass rechts von meinem Blickfeld der Mond ist & links nur ein einziger Stern,sonst ist nichts am Himmel? Ist das etwas besonderes oder ist dies ein ganz normales Phänomen? :)

...zur Frage

PokeMover Rot auf Blau Tauschen Möglich?

Hallo zusammen

ich habe mal eine frage und zwar kann ich von der Blauen Edition zu Roten Edition per PokeMover tauschen oder kann ich nur zu Sonne und Mond Transferieren :D

Danke Voraus

...zur Frage

Pokemon von Gelber Edition in Pokemon Mond übertragen?

Hey ich habe mir überlegt die Pokemon Gelbe Edition im Nintendo E-Shop zu kaufen da ich dieses Speil noch nie Gespielt habe und am ende die Pokemon gerne auf meine Pokemon Sonne Edition übertragen möchte was ja eigentlich per Pokemon Mover bzw Pokemon Bank möglich sein sollte das Problem ich habe den 2ds bei dem Mond vorinstaliert war und ich habe gelsen das man die pokemon von der Virtuelen version derGelben Edition nur übertragen kann wenn man die DISK Version von POkemon Sonne bzw Mond hat nicht jedoch wenn man auch hier nur die Version auf der SD-Karte hat is das humbug oder stimmt das ?

...zur Frage

warum ist der mond jede nacht fast da

Erde rund Mond kreist um erde herum erde dreht sich auch jeden tag um sich selbst wie kann es sein das es so oft in der Nacht Mond gibt da musste der Mond doch die ganze zeit auf der sonnen angewandten Seite sein und ist alles ganz kommisch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?